Die Polizei hat zwei Männer festgenommen. (Symbolbild) Foto: Phillip Weingand / STZN/geschichtenfotograf.de

Zwei Männer stehlen mit einer sogenannten „Diebestasche“ in mehreren Geschäften. In einem Drogeriemarkt am Marktplatz in Sindelfingen fliegen sie schließlich auf.

Ludwigsburg - Die Polizei hat zwei Männer nach einem Ladendiebstahl am Mittwoch gegen 18.30 Uhr in einem Drogeriemarkt am Marktplatz in Sindelfingen (Kreis Böblingen) vorläufig festgenommen.

Die Männer im Alter von 23 und 36 Jahren wurden zuvor von einer Mitarbeiterin beobachtet, wie sie mehrere Sets für Aufsteckzahnbürsten stahlen, teilt die Polizei mit. Als der 36-Jährige bemerkte, dass er entdeckt worden war, stellte er das Diebesgut ins Regal zurück.

36-Jähriger sitzt in Haft

Bis die Polizei vor Ort war, hinderte das Personal die beiden Tatverdächtigen an der Flucht. Die Beamten wurden bei der Durchsuchung weiter fündig: Bei dem älteren Mann fanden die Beamten Gegenstände, die vermutlich aus einer angrenzenden Buchhandlung stammen.

Der 23-Jährige führte zudem eine sogenannte „Diebestasche“ mit sich, die extra für Diebstähle präpariert ist. Die Polizei schätzt den Wert des Diebesgutes auf etwa 300 Euro. Der 36-Jährige wurde am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt. Dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug. Der Tatverdächtige sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt. Der 23-Jährigen wurde am Donnerstag nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.