Das Straßenkunstfestival von Philipp Falser und Andrea Menze wurde ein riesiger Publikumserfolg Foto: Ines Rudel

Beim Straßenkunstfestival haben Akrobaten die Esslinger Gassen in Kleinkunstbühnen verwandelt und Publikum aus der ganzen Region angelockt.

Esslingen - Dass es am Samstag so voll sein würde beim Straßenkunstfestival in Esslingen, damit hätte der Veranstalter Philipp Falser nicht gerechnet: „Die Menschen sind aus Tübingen und sogar aus Heilbronn auf unser Festival gekommen“, berichtete er. Hunderte waren an den Plätzen in der Altstadt, um die Musiker und die Akrobaten zu bewundern, wie beispielsweise Jonas Wacker, der hoch über dem Postmichelplatz auf weißen Bändern waghalsige und ästhetische Luftkunststücke vollbrachte. Immer wieder zogen Stelzenläufer durch die Menge und begeisterten vor allem die Kinder. Die quirlige Mitorganisatorin Andrea Menze hatte derweil elf Künstler auf der Inneren Brücke versammelt. In der Pop-up-Galerie im Oberen Metzgerbach verkaufte sie außerdem aus Abfall und besonderen Fundstücken gefertigte Kleingemälde. Der Stand von Georgios Savaidis gleich daneben war stets von Menschen belagert. Er komponiert aus Nägeln und gespannten Fäden regelrechte Gemälde. Sein Meisterstück ist ein aus Bindfäden gezwirbeltes Porträt der US-Schauspielerin Angelina Jolie, an dem er sieben Monate gearbeitet hat.