Der Mann hinter dem Afrika-Festival: Mafoday Cham aus Ammerbuch Foto: /Drofitsch

Nach drei Jahren Pause stellt Organisator Mafoday Cham wieder das Afrika-Festival in Böblingen auf die Beine. Wie er hat es eine bewegte Geschichte.

Auf dem Böblinger Elbenplatz ist am Mittwoch noch Markt, als sich Mafoday Cham mit einem Vertreter des Ordnungsamtes abspricht. Für das Afrika-Festival am kommenden Wochenende muss einiges vorbereitet werden. Mit Handbewegungen zeigt der 51-Jährige, wie er sich die Anordnung der Stände vorstellt. Zwei Jahre lang musste das Festival coronabedingt ausfallen, von Freitag bis Sonntag soll es endlich wieder soweit sein. Über 40 Aussteller aus ganz Europa bringen afrikanisches Flair auf den Elbenplatz: Kleidung, Kunsthandwerk, Musik und natürlich jede Menge afrikanische Spezialitäten.