Das Klischee, dass vor allem Männer bindungsunwilliger sind, gibt es schon lange. Studien bestätigen das nicht. Foto: imago/Shotshop/Antonio Gravante

Nach anfänglicher Unverbindlichkeit wünschen sich viele Partner meist Klarheit über den Beziehungsstatus. Schwierig, wenn einer sich nicht festlegen möchte. Doch sind es meist die Männer, die sich einer festen Beziehung entziehen?

Den perfekten Partner finden und eine stabile Beziehung führen – ein Wunsch, den wohl viele Beziehungssuchende haben. Sind die ersten Dates überzeugend, kommt die Frage: feste Beziehung oder lieber etwas Unverfängliches? Besonders beim Online-Dating scheint die Unverbindlichkeit groß zu sein. Ein anderes Date mit weiteren Männern oder Frauen ist ja nur eine Wischbewegung entfernt. Die Bereitschaft, sich auf einen Partner wirklich festzulegen, ist dadurch eventuell geringer.