Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble feiert in Offenburg seinen 80. Geburtstag (Archivbild). Foto: IMAGO/Future Image/IMAGO/Ulrich Stamm

Der CDU-Politiker und Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble feiert seinen 80. Geburtstag. Welche hochrangigen Politiker erwartet werden und wie er feiern will.

Der CDU-Politiker und frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble feiert seinen 80. Geburtstag. Am 18. September 1942 kam er in Freiburg zur Welt.

Zu einem Festakt im baden-württembergischen Offenburg werden der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Innenminister Thomas Strobl (CDU) und Schäubles Schwiegersohn erwartet. CDU-Partei- und Fraktionschef Friedrich Merz wird die Laudatio halten.

Schäuble hat seinen Wahlkreis in Offenburg. Der gelernte Jurist gehört dem Bundestag seit 1972 an und ist damit dienstältester Abgeordneter.

Der in Freiburg geborene Politiker prägte in zahlreichen hochrangigen Ämtern die Politik der Bundesrepublik - unter anderem unterschrieb er den Einigungsvertrag für die Bundesrepublik.