Auf dem Freihofplatz steht wieder ein Maibaum. Das wurde am Wochenende mit einem mehrtägigen Fest gefeiert. Foto: Torsten Ströbele

Der Handels- und Gewerbeverein hat ein mehrtägiges Fest mit verkaufsoffenem Sonntag auf die Beine gestellt. Zahlreiche Besucher aus Stammheim und Umgebung nutzten die Gelegenheit zum Feiern und Einkaufen.

Stammheim
– So viel Leben herrschte auf dem Freihofplatz wohl schon lange nicht mehr. Am vergangenen Wochenende fand dort nach vielen Jahren der Abstinenz wieder ein Maibaumfest statt. „Am Samstag waren hier sicherlich geschätzte 500 bis 700 Leute. Es wurde gefeiert und auch Karaoke gesungen“, sagte Darko Veric, der vor Ort für die Technik und Musikanlage zuständig war. „Das Fest war wirklich gut besucht, bis es gegen 22 Uhr angefangen hat, zu regnen.“ Ganz so viele Gäste waren dann am Sonntag wohl wetterbedingt auf dem Freihofplatz nicht zu sehen. Das tat zumindest der Stimmung am Grillstand des SC Stammheim keinen Abbruch. „Wir machen trotzdem Party“, sagte Elena Lubeck und versuchte Steaks und Rote Würste an Mann und Frau zu bringen. Auch der Vorsitzende des Bürgervereins, Martin Hechinger, war am Wochenende in Stammheim unterwegs und mit dem Verlauf des Maibaumfestes und dem verkaufsoffenen Sonntag sehr zufrieden: „Es ist beachtlich, wie es die Organisatoren vom Handels- und Gewerbeverein geschafft haben, auf dem Freihofplatz und bei diesen beengten Verhältnissen einen Baum aufzustellen.“ Foto: Ströbele