In der Statistik der Bahn gilt ein Zug als verspätet, wenn er mindestens sechs Minuten zu spät ankommt. Foto: imago/Arnulf Hettrich

Matthias Gastel ist Verkehrsexperte der Grünen im Bundestag. Er pendelt mit dem Zug zwischen Berlin und Stuttgart und protokolliert seit neun Jahren alle Mängel des Bahn-Fernverkehrs – mit wenig erfreulichen Ergebnissen für die Deutsche Bahn.

Berlin - Matthias Gastel notiert seit neun Jahren die Mängel im deutschen Zugverkehr. Und zwar aus eigener Erfahrung: Der Verkehrsexperte der Grünen im Bundestag ist treuer Kunde der Deutschen Bahn (DB), hat noch nie ein Auto besessen, und sein letzter Flug liegt mehrere Jahre zurück. Meist ist der Schwabe aus dem Wahlkreis Nürtingen/Filder zwischen Stuttgart und Berlin mit den Fernzügen des Staatskonzerns unterwegs – durchaus privilegiert: Bundestagsabgeordnete dürfen kostenlos in der ersten Klasse fahren, auch privat.