Der Roboter Justin befindet sich im oberbayerischen Weßling – und wird aus dem All gesteuert. Foto: dpa

Der Astronaut Alexander Gerst hat von der Internationalen Raumstation ISS aus rund 400 Kilometern Höhe den Roboter Justin gesteuert. Er probt damit den Roboter-Einsatz für verschiedene Szenarien.

Weßling - Langsam dreht sich Justin - und dann winkt er erst mal: Den Befehl hat der Roboter im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im oberbayerischen Weßling von dem Astronauten Alexander Gerst bekommen, der Justin von der Internationalen Raumstation ISS aus rund 400 Kilometern Höhe steuert.

„Back to work“, sagt Gerst, der in Künzelsau (Hohenlohekreis) geboren wurde. Er ist am Freitag schließlich nicht zum Spaß für ein paar Stunden Justins Chef. Der Astronaut probt mit dem Roboter den Einsatz bei verschiedenen Szenarien, darunter die Wartung und Reparatur von Solar-Panelen vor einer Marslandschaft. Diese ist im Institut für Robotik und Mechatronik des DLR aufgebaut.

Die erste Aufgabe gestaltete sich anfangs langwieriger als gedacht - denn der Abgleich zwischen Gersts Tablet auf der ISS und der realen Position von Justin auf der Erde fehlte. Am Ende meisterten Gerst und Justin das Problem gemeinsam.