Foto: dpa

Rollenangebot für den bei "Wetten dass..?" schwer verunglückten Schauspielstudenten.

Hannover - Der nach der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ querschnittgelähmte Samuel Koch (23) will sein Schauspiel-Studium in Hannover so schnell wie möglich wieder aufnehmen. Einen konkreten Termin gibt es aber noch nicht, sagte eine Sprecherin der Hochschule für Musik, Theater und Medien am Montag zu einem entsprechenden Bericht der „Bild“-Zeitung. Währenddessen bot TV-Produzent Wolfgang Rademann dem jungen Mann eine Rolle in der ZDF-Reihe „Das Traumschiff“ an.

Koch war im Dezember bei der ZDF-Show beim Sprung über ein Auto schwer verunglückt und ist seit seitdem querschnittgelähmt. Zwei Monate vor der Show hatte er sein Studium begonnen. Er war einer von rund 600 Bewerbern in Hannover, die einen der begehrten zehn Schauspiel-Studienplätze bekamen. Zu den prominenten Absolventen der hannoverschen Hochschule gehören Ulrike Folkerts, Katja Riemann, Renan Demirkan und Matthias Brandt.

"Schau'n wir mal, wie weit ich bis dahin bin"

Koch hält sich derzeit in einer Reha-Klinik in der Schweiz auf. Seine Kommilitonen in Hannover starten am 4. Oktober in das neue Semester. An der Hochschule hält man es aber für unwahrscheinlich, dass Koch bereits dann wieder dabei sein wird. „Wir würden uns natürlich freuen, wenn er bei uns weiter studieren könnte. Wann und wie das aufgrund seiner besonderen Situation sein könnte, darüber haben wir aber noch nicht mit ihm gesprochen“, sagte eine Hochschulsprecherin.

Die Dreharbeiten für das ZDF-„Traumschiff“ sollen im kommenden Jahr sein. Der „Bild“ sagte der 23-Jährige: „Schau'n wir mal, wie weit ich bis dahin bin.“ Produzent Rademann sagte der Zeitung: „Ich werde eine passende Rolle für ihn finden.“ Zwei Folgen seien für das nächste Jahr geplant. Gedreht werde in Singapur und auf Kuba.