Neuer Fernglas-Service im Biergarten Tschechen & Söhne Foto: Max Kovalenko/Lichtgut

Für mehr Weitblick auf der Karlshöhe: Der neue Fernglas-Service auf der Panorama-Terrasse der Karlshöhe im Stuttgarter Westen kommt bei den Biergartengästen gut an.

Stuttgart - Wer eine Weile nicht mehr die Karlshöhe im Westen besucht hat, eine der schönsten Aussichtsplätze der Stadt, könnte sich wundern, wenn er dies nun tut. Auf der Panorama-Terrasse sieht man an vielen Tischen Biergartengäste, die durch Ferngläsern den Blick hinunter in den Kessel richten. Ist man in die Versammlung der Spanner geraten? Oder handelt es sich um ein Treffen von Vogelkundlern? Warum haben alle gleichzeitig ihr Vergrößerungsgerät zur freihändigen Verwendung mitgebracht?

Wer genau hinsieht, wird die Antwort finden. Alle zehn Ferngläser sind mit Schnüren an den Tischen fixiert. Ein Optiker ist’s, der den Weitblick von diesem herausragenden Ort ( 343 Metern überm Meeresspiegel) noch detailreicher macht – eine sinnvolle Werbemaßnahme in einer Stadt, die tolle Aussichten bietet wie sonst nur wenige Metropolen.

Die zehn vorderen Tische des Biergartens Tschechen & Söhne sind in diesem Sommer mit Ferngläsern der Stärke 60 mal 90 ausgerüstet. Damit kann der Blick wandern von Haus zu Haus der City, man sieht das blaue Licht des Streifenwagens, der auf die Weinsteige rast und entdeckt den Kranführer in einem der Baukräne. Wer auf dem Grün der Karlshöhe turteln will, sollte auf der Hut sein. Big Biergartenbesucher is watching you. Es könnte immer jemand zuschauen.