Sechs Wochen lang kein Unterricht – auch das kann lang werden. Foto: dpa

In den Großen Kreisstädten sind noch ein paar Restplätze in den kommunalen Ferienprogrammen frei. Wir haben zusammengetragen, wo man sie findet.

Rems-Murr-Kreis - Schorndorf geht bei seinem 43. Ferienprogramm neue Wege: Zum ersten Mal findet man den Überblick über die 160 Angebote von Vereinen, Organisationen oder Privatpersonen im Internet. Auch die Anmeldung ist über diese Homepage möglich. Geschickt für alle Kurzentschlossenen: Hinter jedem Programmpunkt ist verzeichnet, wie viele freie Plätze es dort noch gibt. Ob Traumfänger basteln, Tischtennis spielen oder einen Nachmittag mit Hunden erleben – Bei vielen Angeboten gibt es noch freie Kapazitäten. Ein echter Renner in Schorndorf sind zudem die Sportwochen der SG Schorndorf. In fünf Ferienwochen können sich Kinder zwischen vier und 14 Jahren halb- oder ganztags in der Philipp-Palm-Halle austoben und viele verschiedene Sportarten kennenlernen. Die zweite Ferienwoche ist mit 150 angemeldeten Kindern am Limit, in den anderen Wochen gibt es noch vereinzelt Plätze. Allerdings ist eine Nachmeldegebühr von 20 Euro fällig.

Erlebnistage in Waiblingen

Kurzentschlossene haben in Waiblingen noch eine Chance – allerdings nur bei den sogenannten Erlebnistagen, die einzeln gebucht werden können und von der Stadt Waiblingen, Vereinen und Kirchen angeboten werden. Im Programm noch verfügbar sind beispielsweise Angebote wie Geocachen, eine Kanu-Tour oder ein Kurs im Cupcake-Backen. Die Liste der noch verfügbaren Kurse findet man auf der städtischen Homepage. Nach einer Registrierung kann man sich in einen geschützten Bereich einloggen und die Übersicht über die noch freien Kurse aufrufen, die dann auch gleich tageweise gebucht werden können.

„Die Wochenangebote sind immer am schnellsten ausgebucht“, sagt Peggy Dieterich von der Abteilung Kinder- und Jugendförderung in Waiblingen. Gerade berufstätige Eltern sind auf solche Angebote angewiesen. Die Kinderkreativwochen, das Adventurecamp und die Stadtranderholung sind längst komplett belegt. Die Nachfrage sei nicht nur in den Sommerferien hoch, sagt Peggy Dieterich: „Wir waren überrascht, wie gut besucht auch die Ferienprogramme in den Oster-, Pfingst- und Herbstferien sind.“

Die Stadt biete in ihrem Programmheft der Transparenz wegen auch einen Überblick über nichtstädtische Angebote, etwa von der Familienbildungsstätte Waiblingen oder Vereinen, beispielsweise dem beliebten Sportangebot „Spowo“ des VfL Waiblingen. Auch dieses ist weitgehend ausgebucht, lediglich in der vierten Ferienwoche waren zum Redaktionsschluss noch einige wenige Plätze verfügbar, zu finden hier.

Ausflüge von Backnang aus

In Backnang waren zuletzt noch bei diesen Veranstaltungen Plätze frei: 5. August, 8. August, 7 Uhr Abfahrt, Europapark, 14. August, 7 Uhr Abfahrt, Tripsdrill Funpark, 30. Juli, 10 Uhr Abfahrt, Tripsdrill Funpark, 6. August, 10 Uhr Abfahrt, Blühendes Barock, 1. August, 10 Uhr Abfahrt, Drahtlose Kommunikation, 7. August, 14 Uhr, Dein Turnbeutel und du, 7. August, 14 Uhr, Wildparadies Tripsdrill, 8. August, 10 Uhr Abfahrt, Badespaß in der Therme Erding, 7. September, 7.30 Uhr Abfahrt. Anmeldungen sind nur über das Jugendreferat Backnang möglich: E-Mail: info@jugendreferatbacknang.de und Telefonnummer: 01 73 / 30 0 72 33.

Vorgefilterte Angebote in Winnenden

Beim Winnender Sommerferienprogramm der Stadt sind noch Plätze frei. Diese findet, wer die Homepage dazu öffnet. „Hier erscheinen zunächst alle Angebote, egal ob sie schon ausgebucht sind oder nicht. Nachdem sich ein Elternteil registriert und sein Kind angelegt hat, erscheinen vorgefiltert die Angebote, welche dem Alter und Geschlecht des Kindes entsprechen. Ebenso erscheinen zunächst nur die Angebote, welche noch freie Plätze zur Verfügung haben. Weiter unten erscheinen dann die Angebote, zu welchen es bereits eine Warteliste gibt“, teilt der Stadtjugendreferent Manuel Schulz mit, der für das Programm zuständig ist.

Zu den Klassikern gehören die JRK-Erlebnistage für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Beim Jugendrotkreuz werden am 29., 30. und 31. Juli die ersten Schritte zur Ersten Hilfe gemacht, die Rettungshundestaffel besucht, gebastelt und Spiele gespielt. Auf der Homepage erfahren Eltern, was ihre Kinder mitbringen sollen – wetterfeste Bekleidung, Vesper und Trinkflasche – wo man sich bewirbt – in diesem Fall direkt beim Kreisverband des Roten Kreuzes, wo der Treffpunkt ist und wer die Ansprechpartner sind. Und natürlich, was es kostet. Die Preise der einzelnen Angebote reichen von fünf Euro bis 175 Euro, je nach Dauer und Aufwand.

Nix wie hin in Weinstadt

„Nix wie hin“ lautet das Motto des Sommerferienprogramms der Stadt Weinstadt. Dieses entsteht traditionell in Kooperation mit Verbänden, Firmen, Institutionen und Privatpersonen und ist für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren gedacht. Ein paar freie Plätze gibt es noch, etwa beim Tennisschnupperkurs in Großheppach, beim Schnupperklettern in Korb oder dem Spielespaß mit Grillen auf der Bachwiese in Beutelsbach. Genaueres erfährt man hier.

Noch Plätze frei im Waldheim in Fellbach

Rund 75 Angebote werden beim 39. Fellbacher Ferienspaß von Vereinen, Organisationen, Einrichtungen oder auch Firmen gemacht. Abgedeckt wird laut dem Stadtsprecher Frank Knopp „eigentlich das ganze Spektrum: Sport-, Spiel-, Bastel-, Koch- und Kreativangebote, Ausflüge, Besichtigungstouren und Bildungsangebote.“ Das Programm findet man auf dieser Internetseite. Hier kann man auch nachschauen, wo es noch freie Plätze gibt. Allerdings muss man sich dann beim Veranstalter direkt anmelden, online sei das nicht mehr möglich, so Kopp. Freie Plätze gibt es auch noch im zweiten Abschnitt des Ferienwaldheims der Arbeiterwohlfahrt im Naturfreundehaus auf dem Kappelberg vom 12. bis 23. August. Hier können auch Kinder aus anderen Gemeinden angemeldet werden. Nähere Informationen gibt es bei Heike Zamai (07 11 / 58 84 85 abends).