Mehr als 8000 Stuttgarter Kinder besuchen im Sommer ein Ferienwaldheim. de Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Auch Ganztagsschulen bieten Ferienbetreuung – dadurch geraten einige Waldheime unter Druck. Sie haben noch zu viele freie Plätze. Würde eine Anpassung der Schließtage helfen?

Stuttgart - Stuttgarter Waldheime sind zum Teil unter Druck, weil sich zu wenig Kinder für die Sommerferien angemeldet haben. „Wir sind in einer vollkommen neuen Situation: Wir müssen für Waldheime Werbung machen“, berichtet der Leiter der Evangelischen Jugend Stuttgart (Ejus), Jörg Titze. Ihm bereiten gleich mehrere Waldheime Sorgen, für die die Ejus zuständig ist. Momentan sehe alles danach aus, als machten sie ein Minusgeschäft. Die Konsequenz: „Wir werden uns überlegen, wie wir in Zukunft Personal einsparen, da werden Stellen wegfallen“, bedauert Titze. Eine Waldheimleitung mache 30 Prozent einer Stelle aus.