Noch bis zum Samstagabend können die Besucher umgeben vom Charme des Rathaus-Innenhofs das Freiluft-Spektakel genießen. Foto: Patricia Sigerist

Nach vier Aufführungen sind die Veranstalter zufrieden. Nur am Sonntag gab es bei dem Film über Hape Kerkeling dünn besetzte Reihen.

Fellbach - Eine Punktlandung gefällt ihr am besten. Wenn der Kartenverkauf genau aufgeht – also weder Besucher heimgeschickt werden müssen, noch leere Stühle aufblitzen – dann ist Melanie Hoffmann zufrieden. „Das ist doch für beide Seiten am besten. Wir als Veranstalter haben keine leeren Reihen, müssen aber auch niemanden vergraulen. Und die Besucher können ihre Emotionen in der Gemeinschaft teilen“, sagt die Leiterin des Orfeo-Kinos in Schmiden, die für das achttägige Freiluft-Film-Spektakel im Fellbacher Rathausinnenhof zuständig ist.

Der Film über Hape Kerkeling bleibt weit unter den Erwartungen

Doch der Optimalfall lässt sich nicht immer umsetzen. Nach vier Tagen zieht Melanie Hoffmann eine ganz gute Zwischenbilanz. „Der Auftakt mit ,Ein Mann namens Ove` lief sehr gut, und ,Birnenkuchen mit Lavendel’ war ausverkauft. Aber der Film über Hape Kerkeling blieb weit unter unseren Erwartungen“, sagt die Ludwigsburgerin, die seit 2009 für Ablauf und Filmauswahl des Fellbacher Freiluftkinos verantwortlich zeichnet. Mit 2000 Besuchern liege die Veranstaltung zwar im Schnitt des Vorjahres, aber der Film „Ich bin dann mal weg“ sei ein Ausreißer nach unten gewesen. „Vielleicht wurde der Streifen schon zu oft gezeigt. Es hat uns jedenfalls schon enttäuscht, dass viele Reihen leer blieben“, sagt Melanie Hoffmann.

Wenn ein Freiluft-Kinoabend ausverkauft ist, sind 650 Plätze belegt.

Wenn ein Freiluft-Kinoabend ausverkauft ist, sind 650 Plätze belegt. Früher waren es mal 800 Sitze, aber durch die verschärften Sicherheits- und Fluchtwegebestimmungen musste die Zahl reduziert werden. Für Melanie Hoffmann passt die Größe. Generell gefällt ihr der Rathausinnenhof mit seinem Backsteincharme gut. „

Es ist an allen Seiten geschützt, so als ob es ein geschlossener Saal wäre“, sagt sie.

Wenn das Wetter schlecht ist, und der Wind um die Ecken pfeift, ist das eine Hilfe für die hart gesottenen Kinogänger. Stammgäste kann das Wetter nicht abschrecken, aber natürlich spielt es für das Besucheraufkommen eine Rolle, von welcher Seite sich der Sommer zeigt. „Bisher haben wir da Riesenglück. Ich hoffe, das bleibt auch für die restlichen vier Vorstellungen so“, sagt Melanie Hoffmann.

Während sie bei der Filmauswahl für das 26. Fellbacher Sommernachts-Open-Air-Kino auf Bewährtes setzt – so gibt es sommerlich Leichtes, einen Klassiker, einen Familienfilm, eine Preview und internationale Filmkunst – betreten die Veranstalter bei der Bewirtung Neuland. „Erstmals ist das Ludwigsburger Restaurant Cocco Bello für das Essensangebot in Fellbach zuständig“, sagt Melanie Hoffmann. Und die Auswahl klingt verlockend. So gibt es Burger, auf Wunsch auch vegetarisch oder vegan, Grillgemüse und Brötchen mit würziger italienischer Salsiccia. „Das schmeckt herrlich nach Sommer im Brötchen“, sagt Melanie Hoffmann.

Den Veranstaltern ist eine besondere Auswahl wichtig

Genau wie bei der Filmauswahl war es den Veranstaltern – das ist der Verein Kinokult in Zusammenarbeit mit dem Fellbacher Kulturamt – wichtig, eine besondere Auswahl anzubieten. „Es sollte auf jeden Fall mehr sein als nur die typische Rote Wurst“, sagt Melanie Hoffmann.