Joachim Sixt hat gut lachen: Er genießt nun seinen Ruhestand. Foto: Ingrid Sachsenmaier

Joachim Sixt hat nach 48 Jahren als Schornsteinfegermeister in Fellbach aufgehört. Als Ruheständler schaut er auf eine gute Zeit zurück, in der sich allerdings viel verändert habe. Seine schwarze Jacke mit den goldenen Knöpfen hat noch nicht ausgedient.

Fellbach - Die typische schwarze Jacke mit den doppelreihigen, goldenen Knöpfen hängt frisch gereinigt und gebügelt im Schrank, der Gürtel mit dem goldenen Koppelschloss liegt in der Schublade, daneben ist das weiße Dreiecks-Mundtuch, das seine Mutter noch selbst geschneidert hat. Bis vor ein paar Wochen hat Joachim Sixt diese Kluft jeden Tag getragen. Jetzt wird das nur noch zu besonderen Anlässen der Fall sein. Etwa, um bei Hochzeiten Spalier zu stehen oder wenn er als Glücksbringer bei einer Losziehung angefordert wird. Aber in Corona-Zeiten ist alles anders, Feiern dieser Art dürfen aktuell nicht stattfinden.