Andre William Gillette Foto: Patricia Sigerist

Aufbruch und Aufstiegsrunde: Die besten Basketballer des SV Fellbach haben im Frühjahr noch einiges vor. Zunächst allerdings muss sich zeigen, was genau im April oder Mai passieren wird.

Fellbach - In der Liga fliegt seit dem 25. Oktober des vergangenen Jahres kein Ball mehr, dennoch herrscht Aufbruchstimmung beim SV Fellbach. „Für uns ist das gerade eine sehr spannende Phase“, sagt der Abteilungsleiter Andreas Tsiminos trotz der mehr als viereinhalbmonatigen Zwangspause in der Regionalliga. Seit Februar dürfen die besten Fellbacher Basketballer wieder trainieren. Andreas Tsiminos hat dafür mit Verweis auch auf die bereits semiprofessionellen Strukturen viel Überzeugungsarbeit bei der Stadt geleistet. Spitzensportler müssen während des verbreiteten Stillstands aufgrund der Coronakrise nicht pausieren, die Fellbacher Akteure haben mittlerweile diesen Status. Und nunmehr besteht die Chance, dass sie ihre Qualitäten im Frühjahr tatsächlich auch noch einbringen können. Zwar wird die Saison als solche nicht mehr fortgesetzt. Dafür reifen die Pläne, unter den Körben einen sportlichen Aufsteiger in die dritthöchste Spielklasse (Pro B) zu ermitteln, die mit dem größeren Bruder Pro A die zweite Ebene im professionellen deutschen Basketballsport bildet. Der SV Fellbach gehört wie die Baskets Elchingen, die Merlins Crailsheim II und die Baskets Limburg zu den Interessierten an den Sonderspielen. „Die Aussicht gibt uns wieder Freude und die Hoffnung, dass die Kaderplanung im Vorjahr doch nicht für die Katz war“, sagt Andreas Tsiminos.

Die Basketballer des SV Fellbach trainieren bereits

Der Fellbacher Basketball-Boss hält den Kader dieser Saison für den bis dahin besten überhaupt beim SVF. Der 83:47-Erfolg im einzigen Spiel der Runde gegen den MTV Stuttgart war dazu angetan, diese Einschätzung zu bestätigen. Auch der Wegzug zweier Klasseakteure im Corona-Lockdown vermag die Aufstiegspläne des Abteilungsleiters nicht zu unterlaufen. Der US-Amerikaner Julien Ducree ist nach seiner Ankunft 2020 über das eine Pflichtspiel gegen den MTV Stuttgart nicht hinausgekommen. Seit wenigen Tagen tritt der energiegeladene Korbbeschützer, 2,06 Meter groß, für den albanischen Erstligisten KB Teuta Durres an. Und der Litauer Titas Klevinskas hat sich im Februar zum italienischen Zweitligisten Orlandina Basket in Capo d’Orlando, in der Nähe von Messina auf Sizilien gelegen, verabschiedet (wir haben berichtet).

Doch Andreas Tsiminos lässt sich davon nicht beirren. In all den Jahren als entschiedener Kämpfer für den hochklassigen Basketballsport in Fellbach hat er viele Spieler kennen- und schätzengelernt. Andre William Gillette ist einer von ihnen. Über drei Jahre hinweg, bis 2020, führte der Modellathlet aus Philadelphia das Team des SVF in der Regionalliga an. „Wir haben einen sehr, sehr guten Draht“, sagt Andreas Tsiminos. Auch deshalb hat ihm Andre William Gillette jetzt zugesagt, im Fall der Fälle für die Aufstiegsrunde aus den USA anzureisen. Kann passieren, dass noch weitere Verstärkung ankommen wird. Die Aufbruchstimmung ist da. Zunächst allerdings muss sich zeigen, was genau im April oder Mai passieren wird.