Für die perfekte Einstimmung aufs Fest sorgt in Fellbach in diesem Jahr die Württembergische Philharmonie Reutlingen mit weihnachtlichen und winterlichen Orchesterklängen, die Groß und Klein gleichermaßen verzaubern. Auf Einladung des Kulturamts präsentiert das renommierte Sinfonieorchester am Mittwoch und Donnerstag, 17. und 18. Dezember 2025, 19 Uhr, in der Schwabenlandhalle Ballettmusik von Peter Tschaikowsky, weihnachtliche Filmmusik und vieles mehr. Durch den Abend führt der beliebte Fernsehmoderator Juri Tetzlaff.
Auf dem Programm steht eine bunte Auswahl an Stücken, die alle Generationen ansprechen: Zu hören sind Auszüge aus Peter Tschaikowskys bekannten Ballettmusiken „Der Nussknacker“ und „Schwanensee“ ebenso wie Filmmusik zu Weihnachtsklassikern wie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ (Karel Svoboda) und „Der Polarexpress“ (Alan Silvestri). Mit dem russischen Komponisten Georgi Swiridow geht es auf eine frostig-eisige „Winterstraße“, der Amerikaner Leroy Anderson nimmt das Publikum mit auf eine musikalische „Schlittenfahrt“ – und zum Schluss sind bei „O du fröhliche“ alle herzlich zum Mitsingen eingeladen.
Durch das Konzert führt der beliebte Fernsehmoderator Juri Tetzlaff. 1997 wurde er Gründungsmoderator des Kinderkanals KiKA und ist seither ein festes Gesicht des Senders. Seit 2001 konzipiert und moderiert er zudem mit großer Leidenschaft klassische Konzerte für die ganze Familie und zählt längst zu den gefragtesten Klassikvermittlern in Deutschland. 2014 wurde er mit dem Echo „Klassik für Kinder“ ausgezeichnet.
1945 gegründet, hat sich die Württembergische Philharmonie Reutlingen längst zu einem international gefragten Sinfonieorchester entwickelt und ist regelmäßig bei Gastspielen im In- und Ausland zu erleben. In Fellbach begeisterte das Orchester zuletzt 2023 mit einem Jacques-Brel-Chansonabend gemeinsam mit dem Schauspieler Dominique Horwitz. Am Pult steht beim Weihnachtskonzert die Chefdirigentin Ariane Matiakh.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf erhältlich beim i-Punkt Fellbach, Marktplatz 2, Telefon 0711/58 00 58, sowie bei easyticket, Telefon 0711/255 55 55, www.easyticket.de.
Weitere Informationen: Kulturamt Fellbach, Telefon 0711/5851-364, Telefax 0711/5851-119, E-Mail: kulturamt@fellbach.de, www.theater.fellbach.de
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.