Ein Straßenmusiker in Fellbach Foto: Michael Käfer

Die musikalische Party „Fête de la Musique“ am 21. Juni gehört in Fellbach zum Programm des Europäischen Kultursommers mit dem Gastland Frankreich. Auftreten dürfen Chöre, Ensembles, Bands oder Solisten.

Bis zum frühsommerlichen Topereignis ist es noch fast genau ein halbes Jahr hin. Doch die Vorbereitungen laufen bereits – und was fast weltweit am längsten Tag des Jahres die Menschen auf die Straßen lockt, hält nun auch im Remstal vermehrt Einzug. Es geht um die Fête de la Musique – die musikalische Party, die in vielen Ländern immer am 21. Juni eines Jahres unter freiem Himmel steigt und bei der sich vor allem Straßenmusiker austoben dürfen.

Die Fête hat ihren Ursprung zu Beginn der 1980er Jahre in Frankreich und nimmt seitdem einen Siegeszug rund um den Globus. In Baden-Württemberg ist seit 2017 Weinstadt – so jedenfalls die Recherchen des dortigen Rathauses – eine von vier Städten, welche den längsten Tag des Jahres mit der Fête de la Musique feiern möchten. Und zum sechsten Mal ist Weinstadt zum Sommeranfang 2023 mit dabei und begrüßt die warme Jahreszeit mit der offenen Einladung zum Musizieren von 16 bis 22 Uhr in der ganzen Stadt. Für die Musiker gibt es keine Gagen, aber auch keine künstlerischen oder stilistischen Vorgaben.

Europäischer Kultursommer wird 2023 nachgeholt

Eine Premiere erlebt die Fête de la Musique am Fuße des Kappelbergs. Denn Fellbach holt 2023 den vor drei Jahren wegen Corona abgesagten Europäischen Kultursommer mit dem Gastland Frankreich nach. Zu französischem Lebensgefühl und „Savoir-vivre“ passt eben die besondere musikalische Fete, die das Kulturamt ebenfalls schon für 2020 geplant hatte. Und die nun natürlich in dem größeren Zusammenhang ein besonderer Erfolg werden soll, weshalb die Vorbereitungen schon weiter gediehen sind als bei den Routiniers in Weinstadt.

Somit werden auch in Fellbach am längsten Abend des Jahres die Straßen, öffentlichen Plätze und Parks mit Musik gefüllt. Auftritte nicht nur von Profis, sondern auch von Laien sind ausdrücklich erwünscht. „Rund ums Rathaus wird es in Fellbach an jenem Mittwoch ab dem späten Nachmittag kleinere Bühnen und besondere Auftrittsorte geben, am Abend spielt eine französische Band im Innenhof“, erläutert Kulturamtsleiterin Maja Heidenreich. Das Kulturamt als Veranstalter lädt alle Chöre, Orchester, Ensembles, Bands oder auch Solisten zum Mitmachen ein und freut sich über Interesse an einer (honorarfreien) musikalischen Beteiligung an diesem Tag.

Kürzere Pausen zwischen den Konzerten

Der Kultursommer vom 12. Mai bis 22. Juli wird ansonsten komprimierter daherkommen, als es für 2020 vorgesehen war. Fast alle der seinerzeit gebuchten Musikveranstaltungen mit Bands und klassischen Konzerten sollen nun eben 2023 stattfinden. Das genaue Programm möchte Maja Heidenreich im Februar bekannt geben.

Anmeldung Wer bei der Fellbacher Fête de la Musique mitmachen möchte, darf sich gerne im Kulturamt persönlich oder per E-Mail unter der Adresse etienne.barbe@fellbach.de oder telefonisch unter 0711 / 58 51 364 melden.