Aus der Not geborener Verkaufsschlager: Der Schlamm-Wein aus dem gefluteten Keller von Frank und Marc Adeneuer findet reißenden Absatz. Für seinen Markt in Fellbach hat Lebensmittelhändler Björn Hansen jetzt schon die dritte Gitterbox bestellt. Foto: privat

Der Benefiz-Gedanke macht vor allem schöne Burgunder aus dem Katastrophengebiet zum Verkaufsschlager. Ein lokales Unternehmen will sich gleich 700 Flaschen sichern.

Fellbach - Was die beiden Brüder Frank und Marc Adeneuer auf die Flasche bringen, hat schon in normalen Zeiten einen stolzen Preis. Mit knapp elf Euro beispielsweise schlägt im regulären Verkauf ein feiner Blanc de Noir vom Spätburgunder zu Buche, für den zwölf Monate lang im Holzfass gereiften Weißburgunder Goldkapsel müssen Weingenießer mit knapp 20 Euro rechnen. Und mit diesem Preisniveau ist das Ende des Korkens noch lange nicht erreicht. Knapp 66 Euro kostet das weinbauliche Aushängeschild – ein Großes Gewächs vom Waldporzheimer Kräuterberg – des auf Top-Burgunder und charaktervolle Rotweine aus der Steillage spezialisierten Weinguts aus Ahrweiler.