Für Autofahrer schwer erkennbar: das Schmidener Bodenpiktogramm Foto: Dirk Herrmann

In der Neuen Mitte in Schmiden klärt ein Bodenpiktogramm über das „Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Fahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen“ auf. Bringt das die angestrebte Klarheit?

Fellbach - Schön, wenn man im Fellbacher Straßendickicht noch etwas Neues entdecken kann. Muss doch im täglichen Überlebenskampf an Kreuzungen und Einmündungen so manche Entscheidung in Sekundenbruchteilen getroffen werden, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Wie groß muss beispielsweise der Abstand auf der Bahnhofstraße sein, wenn ich in der Tempo-30-Zone einen Radfahrer überhole? Die Antwort: eineinhalb Meter. Und ist für den Pedaleur das Fahren auf dem Trottoir entgegen der Fahrtrichtung erlaubt? Guckt ja sowieso keiner so genau hin.