Mehrere Tage feierte die Stadt Fellbach mit den Gästen aus der Partnerstadt Suharekë – hier beim Festakt am Samstag. Foto: Gottfried / Stoppel

Seit zwanzig Jahren fördert die Stadt Fellbach ein „Fellbach-Haus“ in der kosovarischen Partnerstadt Suharekë. Wie wichtig solche Projekte sind, um Entfremdung und Kriege zu vermeiden, wurde jetzt beim Jubiläum deutlich.

Wir sind wieder da, wo wir vor 30 Jahren waren.“ Für Suzana Lipovac, die Gründerin und Vorsitzende der Hilfsorganisation Kinderberg International in Stuttgart, ist „das, was aktuell in der Ukraine passiert, eine Beleidigung für die Friedensbildung“. Lipovac sitzt in einer Runde aus Zeitzeugen, die am Sonntag in der Musikschule zusammengekommen sind, um über das Fellbach-Haus im kosovarischen Suharekë und seine Entwicklung in den vergangenen 22 Jahren zu sprechen. Es ist der Schlusspunkt des mehrtägigen Treffens.