Wencke Myhre besucht ihre Fans und spendiert eine Torte. Foto: dpa

Die Sängerin Wencke Mhyre hat ein Fantreffen in Fellbach besucht. Die Anhänger kamen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Obwohl ihr Koffer auf dem Flug von Oslo nach Stuttgart verloren ging, brachte Wencke Myhre gute Laune und eine Torte mit.

Fellbach -

Wencke Myhre nahm sich Zeit für ihre Fans, von denen sie die meisten seit Jahren kennt. Die 66-Jährige setzte sich an jeden Tisch, redete, hörte zu und lachte viel. Es war ein großes Familien- und Freundestreffen, in dessen Zentrum die Künstlerin aus Norwegen stand. Bereits am Freitag war Wencke Myhre nach Fellbach angereist, wo den ganzen Samstag das große Fantreffen im Franziskusheim stieg. Ihre gut 80 Anhänger zwischen zwölf und 85 Jahren kamen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um einen Tag mit ihrem Idol zu verbringen.

Der Koffer geht auf dem Flug verloren

„Das besondere ist, dass Wencke Myhre diesmal nur wegen uns kommt, sie hat keinen anderen Termin hier“, sagte Peter K. Seibold aus Fellbach, der das Fanfest vorbereitet hat. Dass der Koffer auf dem Flug von Oslo nach Stuttgart verloren ging, konnte er nicht verhindern. „Meine Frau ist am Samstagmorgen mit ihr durch die Fellbacher Geschäfte gezogen und hat kräftig eingekauft.“ Auch auf andere Weise wurde die Sängerin, die vor 50 Jahren ihre erste Platte in Deutschland veröffentlichte für den Verlust entschädigt. Weil die Norwegerin Süßes liebt, hatte jeder eine kleine Spezialität aus seiner Heimat für sie mitgebracht, und obendrauf gab es noch ein Ständchen: „Ein Hoch der Wencke auf Tour, Du bist für uns die Sonne pur.“ Die Sängerin strahlte und klatschte vor Freude in die Hände und überraschte ihrerseits die Fans. Denn sie hatte einen Stargast eingeladen: Christian Bruhn, Komponist von Hits wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“, „Ein bisschen Spaß muss sein“, „Wunder gibt es immer wieder“ oder „Akropolis Adieu“.

Die Sängerin ist auf dem Boden geblieben

Sylvia Schreitmüller aus Ravensburg leitet den deutschen Wencke-Myhre-Fanclub, der rund 90 Mitglieder hat. Sie versorgt die Anhänger mit Info-Material und verfasst eine kleine Clubzeitung. Am schönsten aber seien für alle die persönlichen Zusammenkünfte mit Wencke Myhre, die ein Star zum Anfassen sei, erklärte sie. Vor acht Jahren fand das letzte große Treffen statt, ebenfalls in Fellbach. Damals waren Susanne Götz und ihre Tochter Stefanie aus Stuttgart auch dabei. „Ich mag ihre Musik, vor allem imponiert mir, dass sie auf dem Boden geblieben ist“, sagte die 25-Jährige, die mit der Musik von Wencke Myhre groß wurde.

Wencke Myhre schneidet die Torte an

Wencke Myhre schnitt die große Torte an, die sie ihren Fans spendierte, und half beim Verteilen. Christian Bruhn, der in wenigen Tagen 80 wird, sorgte für die Begleitmusik zum Kaffee. Er setzte sich an den Flügel und stimmte einige seiner Hits an. Der Kreis der Zuhörer wurde rasch größer, und bald sang ein vielstimmiger Chor: „Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben, schöner Playboy, du wirst nie ein Cowboy sein.“ Wencke Myhre hatte derweil Zeit für Gespräche mit den Fans, die an den Tischen saßen und Torte aßen.