Beim Sport-Ass des Jahres gibt es passende Showeinlagen. Foto: Eva Herschmann

Bei der achten Wahl zum Fellbacher Sport-Ass des Jahres siegt zum ersten Mal ein Duo. Das Standardtanzpaar Katharina Belz und Dominik Stöckl hat die Nase vorn und gewinnt mit 22,6 Prozent aller Stimmen. Bei der Preisverleihung im F3-Bad trägt der Oberbürgermeister Christoph Palm Badelatschen.

Fellbach - Oberbürgermeister Christoph Palm zog die Badelatschen an. Einige Gäste gingen barfuß, andere stülpten sich blaue Plastiküberzieher über die Schuhe. Bei der Sportlerehrung der Stadt ging es in diesem Jahr leger zu, denn erstmals fand die Feier für die erfolgreichsten Fellbacher Athleten im Freizeitbad F3 statt – mit Action im Wasser und einem „Flying Buffet“ am Beckenrand.

Zum ersten Mal siegt ein Duo

Es gab eine weitere Premiere am Freitag. Bei der nunmehr achten Wahl zum Fellbacher Sport-Ass des Jahres siegte zum ersten Mal ein Duo. Mit 22,63 Prozent aller Stimmen tanzte sich das Standardpaar Katharina Belz und Dominik Stöckl auf den ersten Platz bei der Publikumswahl, die von der Fellbacher Zeitung und der Stadt organisiert wird. Die deutschen A-Jugendmeister, die für das Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach starten, konnten den Preis nicht persönlich abholen. Die Schmidener traten am Wochenende bei „Hessen tanzt“, dem weltgrößten Amateurtanzturnier in Frankfurt/Main an. Also nahmen Elvira und Stefan Belz, die Eltern von Katharina Belz, die Auszeichnung entgegen. „Sie waren schon über ihre Nominierung völlig aus dem Häuschen, dass sie gewonnen haben, wird sie umhauen“, sagte Papa Belz. Auf den zweiten Platz wählten Sportfans den Judoka Sven Heinle, der 2010 Titelträger war und diesmal 22,01 Prozent Zustimmung erhielt. Auf Platz drei landete die Schwimmerin Rosa-Marie Benker mit knapp 13 Prozent aller Stimmen.

Der Fußball-Weltmeister Sami Khedira wird gewählt

Zum Sport-Ass der Herzen wurde Sami Khedira gewählt (siehe Bericht unten). Der Titel, der von einer Jury vergeben wird, würdigt besondere Verdienste um den Sport in Fellbach. Der deutsche Fußball-Weltmeister habe bei der Willkommensparty auf dem Oeffinger Tennwengert versprochen, er wolle seinem Heimatverein und seiner Stadt etwas zurückgeben, sagte Palm. „Das hat er mit dem Benefizspiel eingehalten, das künftig alle zwei Jahre stattfindet und unter anderem Geld fürs Elternkolleg Fellbach und die Fußballjugend des TVOe bringt.“

Die Stars stehen im Trockenen

Uwe Scholz kam sich vor wie ein Schwimmmeister, und er moderierte ein ziemlich feuchtes Rahmenprogramm. Der TSV Schmiden präsentierte eine Schwimmschau mit Staffelwettläufen in allen Lagen: Rücken, Brust, Freistil und Schmetterling. Die Synchronschwimmgruppe des Schwimmerbunds Schwaben Stuttgart bildete unter und über Wasser tänzerische Formationen zu Musik, und die „Aqua-Twins“ bewiesen, dass im kleinsten Wasserbecken Platz für artistische Unterwasserakrobatik ist. Die Stars des Abends standen derweil im Trockenen. 63 Trainer und Übungsleiter wurden gewürdigt, die mit ihrem Engagement und ihrer Erfahrung die Basis für gute Platzierungen und Siege legen. Denn die Anforderungen an die 204 erfolgreichsten Fellbacher Athleten sind hoch. Für das bronzene Ehrenblatt müssen die Sportler Platz eins bis drei bei süddeutschen Meisterschaften oder die Teilnahme an deutschen Titelkämpfen vorweisen. Versilbert wird es für diejenigen, die bei nationalen Meisterschaften Zweiter oder Dritter wurden, oder bei Welt- oder Europameisterschaften dabei waren. Wer das goldene Ehrenblatt erhält, ist entweder deutscher Meister, landete bei Europa- oder Weltmeisterschaften auf dem Treppchen, war bei Olympischen Spielen am Start oder ist Inhaber eines deutschen Rekords, eines Europa- oder Weltrekords.

„Wir honorieren Erfolge, und wir lassen uns den Sport auch was kosten“, sagte der OB. Im vergangenen Jahr seien mehr als eine halbe Million Euro in bar direkt und rund 1,8 Millionen Euro an Verrechnungsmieten indirekt an die Vereine geflossen.