Herrliche Wanderstrecken und wunderbare Perspektiven bietet das Remstal – hier oberhalb der Yburg in Kernen-Stetten. Foto: Bebopmedia

Mehr als 200 geführte Touren entlang der Rems und auf den Höhen des Schurwalds sind im Angebot. los geht’s am Wochenende. Schwerpunkt des Treffens ist die Wandertagshauptstadt Fellbach, wo auch Musik und Tanz geboten werden.

Noch ist es vergleichsweise ruhig in den Fellbacher Straßen und rund um die Schwabenlandhalle. Keine Spur von Menschen mit Trekkingstiefeln, niemand mit Kniebundhosen ist in Sicht, kein fröhlicher Zeitgenosse schmettert am Freitagmorgen „Das Wandern ist des Müllers Lust“ in den Gassen. Ob Besucher derartige Beobachtungen in der kommenden Woche machen können, ist ungewiss und vermutlich ohnehin eher unwahrscheinlich. Doch völlig aus der Zeit gefallen wäre so eine Szenerie nicht: Schließlich werden mehrere Zehntausend Menschen, die in ihrer Freizeit gerne auf Schusters Rappen unterwegs sind, wie das Wandern früher umschrieben wurde, zwischen Mittwoch und Sonntag erwartet. Der 121. Deutsche Wandertag findet vom 3. bis 7. August im Remstal statt, mit Fellbach als zentralem Schauplatz, weshalb die Kommune am Fuße des 470 Meter hohen Kappelbergs sich in diesem Sommer Deutsche Wandertagshauptstadt nennen darf.