Felix Neureuther steht nach dem ersten Lauf im Riesenslalom in aussichtsreicher Position. Foto: Getty Images Europe

Erst war gar nicht klar, ob er starten würde, jetzt steht Felix Neureuther nach dem ersten Lauf im Riesenslalom sogar auf aussichtsreicher Position: Platz acht - mit nur 0,16 Rückstand auf den dritten.

Erst war gar nicht klar, ob er starten würde, jetzt steht Felix Neureuther nach dem ersten Lauf im Riesenslalom sogar auf aussichtsreicher Position: Platz acht - mit nur 0,16 Rückstand auf den dritten.

Krasnaja Poljana - Skirennfahrer Felix Neureuther hat fünf Tage nach seinem Autounfall eine Klasse-Leistung im olympischen Riesenslalom gezeigt. Der Skirennfahrer hat nach dem ersten Lauf als Achter nur 0,16 Sekunden Rückstand auf Platz drei. „Es ist Wahnsinn, dass ich heute starten kann, der erste Durchgang war wirklich super. Was mein Physio Martin Auracher die letzten zwei Tage vollbracht hat, ist ein kleines Wunder“, sagte Neureuther im ZDF. Er hatte sich ein Schleudertrauma, einen gezerrten Bandapparat im Halswirbelbereich und zwei geprellte Rippen zugezogen.

Weltmeister Ted Ligety aus den USA führt das Rennen überlegen mit fast einer Sekunde Vorsprung an. Hinter dem überragenden Ligety ist das Feld aber sehr eng beieinander. Zwischen Platz drei und zehn liegen weniger als drei Zehntel. Auch Fritz Dopfer ist in den Top 12 keine zwei Zehntel hinter dem Bronze-Platz in Medaillennähe.

Stefan Luitz war sogar noch besser unterwegs, fädelte allerdings am letzten Tor ein. Der 21-Jährige wäre mit einer starken Fahrt sogar Zweiter gewesen, musste aber disqualifiziert werden. Tief enttäuscht lag Luitz im Schnee und konnte sein Pech nicht fassen. „Das ist unheimlich bitter, der ist richtig stark gefahren“, äußerte Dopfer sein Mitgefühl.