Verzichten die Stuttgarter wegen des Feinstaubalarms aufs Auto? Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Es herrscht Feinstaubalarm und auf Stuttgarts Straßen ist es ruhig - fruchtet die freiwillige Aufforderung zum Verzicht aufs Auto also doch?

Stuttgart - Der zweite Feinstaubalarm in Stuttgart - und auf den Straßen geht es entspannt zu. „Es ist überraschend wenig los auf Stuttgarts Straßen. Wir haben im morgendlichen Berufsverkehr keinen größeren Stau registriert und mussten daher kein einziges Mal lenkend in den Verkehr eingreifen. Das ist auch für einen Freitag außergewöhnlich", sagt der Leiter der Integrierten Verkehrsleitzentrale Stuttgart (IVLZ), Ralf Thomas am Freitag.

Lassen die meisten Stuttgarter ihre Autos tatsächlich stehen? Das kann Thomas so noch nicht bestätigen: „Es gibt keine aktuellen Verkehrszählungen, die punktgenau und seriös sind. Erste Rückschlüsse auf das tatsächliche Verkehrsaufkommen erwarte ich ab Mitte März, wenn uns eine genauere Analyse vorliegt." Dass auf den Straßen wenig los sei, sei nur ein erster Eindruck, der auf der Verkehrsbeobachtung basiere.

Alarm gilt bis mindestens Sonntag

Der Feinstaubalarm in Stuttgart gilt noch bis mindestens Sonntag, 24 Uhr. "Eine Entscheidung über Verlängerung oder Aufhebung des Feinstaubalarms kann erst auf Basis der Wetterprognose am Samstag getroffen werden", teilt die Stadt mit. Zur Aufhebung des Alarms müsse der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine nachhaltige und deutliche Verbesserung des Austauschvermögens der Luft im Stuttgarter Kessel prognostizieren. "Eine eintägige Unterbrechung der starken Einschränkung des Austauschvermögens reicht hierbei nicht aus", heißt es seitens der Stadt.

Weitere Informationen zum Thema Feinstaub gibt es hier.