Immer wieder wird in Stuttgart wegen zu hoher Messwerte Feinstaubalarm ausgelöst. Die Werte werden unter anderem an einer Messtation am Neckartor gemessen. Foto: dpa

Am Freitag ist der jüngste Feinstaubalarm in Stuttgart zu Ende gegangen – nochmals leicht über dem Grenzwert wie aus Daten der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz hervorgeht.

Stuttgart - Mit gesunkenen Werten, aber nochmals leicht über dem Grenzwert ist der jüngste Feinstaubalarm in Stuttgart zu Ende gegangen. Der Tagesmittelwert lag am Freitag am besonders belasteten Neckartor bei 59 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft. Das geht aus den Daten der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz vom Samstag hervor. Der Grenzwert laut EU-Richtlinie liegt bei 50 Mikrogramm. Am Donnerstag hatte der Mittelwert noch bei 93 Mikrogramm gelegen. Wetterexperten erwarteten für das Wochenende Regen und damit eine Verbesserung der Luftqualität.

Hier geht es zu unserem Feinstaub-Faktencheck.