Sie setzt für bessere Luft auf deutliche Einschränkungen für den Autoverkehr: Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo Foto: dpa

Im Kampf gegen Feinstaub greift die Bürgermeisterin der Seine-Metropole zu immer drastischeren Maßnahmen. Als Letztes hat sie die Vignettenpflicht eingeführt – eine Premiere in Frankreich.

Paris. - Anne Hidalgo hat es zur Chefsache gemacht. Im Feldzug gegen den Feinstaub (Jahresmittelwert: 32 Mikrogramm), der den Parisern immer häufiger und in immer höheren Konzentrationen zusetzt, schreitet die Bürgermeisterin vorneweg. Aber was heißt da Feldzug? Ein Vielfrontenkrieg ist es, in dem die Sozialistin immer drastischere Maßnahmen ergreift.

Als Letztes hat sie die Vignettenpflicht eingeführt – eine Premiere in Frankreich. Um sechs Windschutzscheibenaufkleber in unterschiedlichen Farben geht es, die über den Schadstoffausstoß eines Autos Aufschluss geben. Für 4,18 Euro kann man die im Pariser Stadtverkehr vorgeschriebenen „Macarons“ online erwerben.

Aus für ganze Fahrzeugtypen

Anders als die fröhlichen Farbkleckse vermuten lassen, besiegeln sie das Aus ganzer Fahrzeuggruppen. Vom 1. Juli an etwa ist Paris für vor dem 1. Januar 2001 zugelassene Dieselpersonenwagen tabu; für vor dem 1. Oktober 2006 zugelassene Lastwagen gilt das Gleiche. Von 2020 an haben nach dem Willen der Bürgermeisterin dann selbst fabrikneue Dieselautos die Hauptstadt zu meiden.

Schon zuvor war das Arsenal beeindruckend gewesen. Wenn in Paris dicke Luft herrschte, versuchte sie im täglichen Wechsel entweder nur Fahrzeuge mit geraden oder ungeraden Kennzeichennummern im Stadtverkehr zuzulassen. Gelungen ist ihr das nicht immer, bedarf eine solche Maßnahme doch der Zustimmung des Umweltministeriums. Auch dürfen die Pariser bei Feinstaubalarm auf Geheiß Hidalgos den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen. Das Parken auf gebührenpflichtigen Stellplätzen kostet dann ebenfalls nichts. Um den Autoverkehr zurückzudrängen, weist die Bürgermeisterin dazuhin immer mehr Straßen als Fußgängerzonen oder Grünflächen aus. Auch setzt sie auf Geschwindigkeitsbeschränkungen. Auf der Pariser Stadtautobahn gilt seit Kurzem Tempo 70. Den Service Autolib hat Hidalgo eingeführt. Um Elektromietwagen geht es, die man an einer Station im Stadtgebiet entleihen und an einer anderen zurückgeben kann.

Kritiker: Hidalgo ist besessen

Kritiker aus den Reihen der Konservativen bezichtigen die Bürgermeisterin der Besessenheit. Was den Kampf gegen die Autolawinen betrifft, die tagtäglich über Frankreichs Hauptstadt hereinbrechen, mag das durchaus zutreffen.