Der jüngste Feinstaubalarm in Stuttgart ist in der Nacht zum Samstag zuende gegangen. Foto: dpa

Der dritte Feinstaubalarm der Saison in Stuttgart ist vorbei. Der EU-Grenzwert ist in den vergangenen Tagen nicht überschritten worden.

Stuttgart - Der dritte Feinstaubalarm der Saison in Stuttgart ist ohne eine Überschreitung des EU-Grenzwertes zu Ende gegangen. Die Luftbelastung ging am Freitag am besonders belasteten Neckartor auf 38 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft im Tagesmittel zurück. Das geht aus vorläufigen Daten der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) hervor. Der EU-Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft.

Hier geht es zu unserem Feinstaubradar.

Der dritte Feinstaubalarm hatte in der vergangenen Woche begonnen und war in der Nacht zum Samstag zu Ende gegangen. Feinstaubalarm wird in Stuttgart immer dann ausgerufen, wenn Meteorologen über mehrere Tage einen geringen Luftaustausch erwarten. Schadstoffe wie Feinstaub oder Stickstoffdioxid können dann nicht abziehen. Feinstaub ist schädlich für die Gesundheit. Die feinen Teilchen können über die Lunge in den Körper gelangen und Atemwegsprobleme und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verursachen.