Foto: Archiv

Am Montag war die Luft in Esslingen gut. Wie sie sich am Dienstag entwickelt hat, lesen Sie hier - und auch, wie viel Feinstaub im Bereich Berkheim gemessen wurde. Dort war die Belastung am höchsten.

Esslingen - Am Dienstag haben 13 Feinstaubmessgeräte des OK Lab in Esslingen durchschnittlich 8,8 Mikrogramm Feinstaub je Kubikmeter Luft gemessen. Der Mittelwert am Dienstag lag somit unter dem EU-Grenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub.

Am besten war die Luft zwischen 12 und 13 Uhr, da wurden erfreulich niedrige 5,2 Mikrogramm gemessen. Am meisten Feinstaub war in der Zeit von 9 bis 10 Uhr in der Luft (19,9 Mikrogramm, ein ebenfalls ziemlich guter Wert). Die Luft war insgesamt minimal feinstaubhaltiger als am Vortag, wo im Tagesmittel trotzdem niedrige 7,2 Mikrogramm gemessen wurden. Die staatliche Landesanstalt für LUBW hat an der nächstgelegenen Messstelle (Heubergstraße in Bernhausen) in den vergangenen 24 Stunden einen vorläufigen Wert von 20,258 Mikrogramm Feinstaub ermittelt.

Im Bereich Berkheim war die Luft am Dienstag am meisten belastet. Dort wurden geringe 14,2 Mikrogramm Feinstaub je Kubikmeter Luft gemessen. Im Bereich Zollberg war die Luft am besten mit einem Wert von 6,7 Mikrogramm.

Beim Vergleich der Werte aus der zurückliegenden Woche war die Luft am Dienstag am schlechtesten - da lag das Messergebnis bei 8,8 Mikrogramm je Kubikmeter. Das geringste Tagesmittel wurde am Mittwoch mit 1,2 Mikrogramm gemessen.

Dieser Text wurde automatisiert erstellt - und zwar auf Grundlage von Messwerten des OK Lab Stuttgart. Wie diese Werte zustandekommen und wie wir die Messergebnisse weiterverarbeiten, erklären wir hier