Auf den nackten Brüsten der Frau ist das Wort „Fake“ zu erkennen. Foto: AP

Als sich US-Präsident Donald Trump in Paris zu den Feierlichkeiten zum Ende des Ersten Weltkriegs aufmacht, läuft eine Nackt-Demonstrantin in seine Wagenkolonne. Die Frau wird von Sicherheitskräften überwältigt.

Paris - Eine Demonstrantin mit nackten Brüsten ist am Rande der Feierlichkeiten zum Ende des Ersten Weltkriegs in Paris in die Wagenkolonne von US-Präsident Donald Trump gerannt. Der Frau sei es gelungen, Sicherheitsbarrieren am Gehsteig zu überwinden, berichteten Reporter in der Kolonne.

Auf einem Video ist zu sehen, wie die Frau - die der Organisation Femen angehört - auf die Champs-Élysees rennt, als der Wagen von Trump am Sonntag gerade vorbeigefahren ist. Die anderen Fahrzeuge in der Kolonne setzen ihren Weg fort, während die Demonstrantin die Arme hochreißt.

Sicherheitskräfte hielten die Frau dann fest und drängten sie von der Straße. Auf ihren Brüsten ist das Wort „Fake“ zu erkennen, das „falsch“ oder „Fälschung“ bedeutet. Darunter scheint „Peace“ zu stehen, Frieden. Femen teilte per Twitter mit, die Aktivistin habe die „Heuchelei“ der Gedenkveranstaltungen zum Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren anprangern wollen. Auf einem weiteren Video war zu sehen, dass zwei weitere barbusige Femen-Aktivistinnen von Sicherheitskräften an den Absperrungen festgehalten wurden.

Trump war am Sonntagvormittag auf dem Weg zum Triumphbogen. Dort nahmen Dutzende Staats- und Regierungschefs an einer Zeremonie zum Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren teil.