Wie von Zauberhand vollautomatisch geht es zur Sache im neuen FedEx- Zentrallager in Nufringen Foto: Stefanie Schlecht

Das US-Logistikunternehmen FedEx Express ist von Sindelfingen nach Nufringen ins Gewerbegebiet Gründen umgezogen. Dort hat das nach eigenen Angaben weltweit größte Express-Transportunternehmen eine neue Niederlassung in Betrieb genommen.

Der Standort im Nufringer Gewerbegebiet Gründen ersetzt die bisherige Adresse in der Sindelfinger Schwertstraße: „Dort sind wir an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen“, berichtet Stefan Dries, Vice President Operations für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Das Areal in Nufringen sei aufgrund der guten Autobahnanbindung „perfekt“ gelegen, ergänzt Markus Scholz, der als Senior Manager Operations für den südwestlichen Bereich Deutschlands und damit auch für die Nufringer Station zuständig ist. Aber auch mit Blick auf den Großraum Stuttgart sei das Setting „ideal“, sagt Dries: Denn zur nördlich gelegenen Station in Korntal-Münchingen würde sich nun erneut eine im Süden gesellen. Ein weiterer Pluspunkt für FedEx: Obwohl FedEx die Liegenschaft als Mieter betreibt, wurde der Neubau maßgeschneidert an die Arbeitsabläufe errichtet. Eigentümer des Gebäudes, in dem neben der 3800 Quadratmeter großen Halle auch 930 Quadratmeter Bürofläche untergebracht ist, ist die Goodman Gruppe, ein weltweit im Bereich Logistikimmobilien tätiger Konzern.