Nach der Niederlage von Mona Barthel gegen Ana Ivanovic sorgt Angelique Kerber im Fed-Cup-Relegationsspiel gegen Serbien für den Ausgleich. Die Kielerin setzt sich in der Porsche-Arena gegen Bojana Jovanovski mit 7:5, 6:2 durch. Foto: dpa

Nach der Niederlage von Mona Barthel gegen Ana Ivanovic sorgt Angelique Kerber im Fed-Cup-Relegationsspiel gegen Serbien für den Ausgleich. Die Kielerin setzt sich in der Porsche-Arena gegen Bojana Jovanovski mit 7:5, 6:2 durch.

Stuttgart - Angelique Kerber hat im Fed-Cup-Relegationsspiel gegen Serbien für den Ausgleich gesorgt. Die Kielerin setzte sich am Samstag in Stuttgart gegen Bojana Jovanovski mit 7:5, 6:2 durch und wahrte damit die deutschen Chancen auf den Wiederaufstieg in die Weltgruppe.

In der ersten Partie hatte sich Mona Barthel bei ihrem Debüt im deutschen Team der serbischen Nummer eins Ana Ivanovic mit 6:7 (5:7), 6:2, 2:6 geschlagen geben müssen. Kerber verwandelte vor rund 3500 Zuschauern in der Porsche-Arena nach 1:22 Stunden ihren zweiten Matchball. Die Entscheidung fällt nun in den beiden Abschlusseinzeln und im Doppel am Sonntag.

Kerber tat sich gegen Jovanovski anfangs sehr schwer. Zwar nahm die Nummer sechs der Welt ihrer Gegnerin den Aufschlag zum 3:2 ab, zum 5:5 musste sie aber ebenfalls ihr Service abgeben. Doch die deutsche Nummer eins zeigte Nervenstärke, schaffte sofort wieder ein Break und sicherte sich wenig später mit 7:5 den ersten Abschnitt.

Damit schien eine Last von Kerbers Schultern zu weichen. Zwar spielte die Norddeutsche auch im zweiten Durchgang nicht ihr bestes Tennis, in Gefahr geriet sie aber nicht mehr. Für die 25-Jährige war es im siebten Einsatz für Deutschland der dritte Erfolg.