Gemeinsam beim PSV Stuttgart und demnächst auch gemeinsam bei den U-17-Europa- und Weltmeisterschaften: Benjamin Schrott (links) und Kirill Schimann. Foto: Günter Bergmann

Kirill Schimann und Benjamin Schrott vom PSV Stuttgart sind die Nummer eins und zwei in der deutschen Rangliste der U-17-Florettfechter. Bei den Highlights der Saison peilen die beiden jeweils einen Platz unter den besten 16 an.

Benjamin Schrott und Kirill Schimann sitzen gerne am Computer, zocken das Strategiespiel Fortnite – auch gegeneinander. Ebenso teilen sie die Leidenschaft zum Fechten, gehen für den PSV Stuttgart erfolgreich auf die Planche und haben sich deutschlandweit bei den Kadetten einen Namen gemacht. Deshalb treten der 15-jährige Schimann und der 16-jährige Schrott Ende Februar für Deutschland bei den U-17-Europameisterschaften im türkischen Antalya und vier Wochen später bei den Weltmeisterschaften im chinesischen Wixu an.