Christian Lindner bei einer Wahlkampfveranstaltung in Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen Foto: Chris Emil Janßen/Imago

FDP-Chef Christian Lindner hat sich aus dem liberalen Umfragetal zurückgekämpft. Nach der Bundestagswahl könnte er derjenige sein, der über die Zusammensetzung der Regierung und die nächste Kanzlerschaft entscheidet.

Bielefeld - Wenn alles vorbei ist, fängt es für Christian Lindner erst so richtig an. Eine Stunde hat er nun gesprochen. Es ist Montag, Wahlkampf in Rödinghausen im Kreis Herford. Tiefe ostwestfälische Provinz. Eine launige Rede, alles frei vorgetragen, aber gut gegliedert. Durchaus unterhaltsam im Rahmen der Konventionen eines Vortrags, der nur dem einen Ziel dient: Menschen von sich und seiner Partei zu überzeugen. Sehr viel freundlicher Beifall kommt dann auch am Ende.