Ralf Rangnick wird neuer Trainer beim FC Schalke 04. Foto: dpa

Rangnick wird neuer Trainer des FC Schalke 04, teilte der Bundesligist am Donnerstag mit.

Gelsenkirchen - Ralf Rangnick wird neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Einen Tag nach der Trennung von Felix Magath gab der Verein am Donnerstagmittag die Verpflichtung des 52-Jährigen auf der vereinseigenen Homepage bekannt. Rangnick erhält demnach einen Vertrag bis 30. Juni 2014 und wird bereits kommenden Montag (21. März) seine Arbeit aufnehmen. Beim kommenden Bundesliga-Spiel der Schalke gegen Bayer 04 Leverkusen wird der bisherige Co-Trainer Seppo Eichkorn die Mannschaft betreuen.

Rangnick war bereits zwischen 2004 und 2005 Trainer beim Revierclub, mit denen er einmal Vize-Meister wurde und im Finale des DFB-Pokals stand. Zuletzt hatte Rangnick den Bundesligakonkurrenten 1899 Hoffenheim trainiert, bei dem er am 1. Januar 2011 zurückgetreten war.

Querelen mit Magath gehen weiter

Unterdessen geht die Auseinandersetzung mit dem am Mittwoch entlassenen Trainer Felix Magath weiter. Gegenüber „stern.de“ äußerte sich Magath zu den erhobenen Vorwürfen, er habe bei genehmigungspflichtigen Geschäften das Kontrollgremium übergangen: „Meines Wissens sind alle Transfers von mir und meinen Mitarbeitern korrekt abgewickelt worden. Ich habe immer alles mit Clemens Tönnies besprochen, der für Transfers mein Ansprechpartner war“, sagte der 57-Jährige.

Magath war am Mittwochmorgen nach einer Sondersitzung des Schalker Aufsichtsrates nach 20 Monaten Amtszeit von seinen Aufgaben als Trainer, Manager und Vorstandsmitglied mit sofortiger Wirkung entbunden worden.