Jürgen Klopp hält dem FC Liverpool die Treue. (Archivbild) Foto: dpa/Adam Davy

Jürgen Klopp hat seinen Vertrag beim FC Liverpool vorzeitig verlängert – bis 2026. Dabei hatte der Star-Trainer erst vor wenigen Wochen eine Verlängerung ausgeschlossen.

Teammanager Jürgen Klopp hat seinen Vertrag beim FC Liverpool vorzeitig bis 2026 verlängert. „Es gibt etwas zu vermelden. Ich bleibe zwei weitere Jahre“, sagte der 54-Jährige in einem Video, das der Klub am Donnerstag veröffentlichte: „Ich liebe unseren Verein. Ich hoffe, dass wir alle die gemeinsame Zeit genießen werden.“

Dabei hatte Klopp erst vor wenigen Wochen eine Verlängerung ausgeschlossen. „Mein Plan ist, dass ich bis 2024 bleibe, und dann heißt es: vielen Dank!“, hatte er damals gesagt.

Nun begründete er den Schritt auch augenzwinkernd mit dem Wunsch seiner Ehefrau. „Ulla will bleiben. Und was macht ein guter Ehemann, wenn seine Frau bleiben will? Er bleibt. Aber das ist nicht der einzige Grund“, sagte Klopp.

Klopp hatte sich Liverpool im Oktober 2015 angeschlossen

Der frühere Meistertrainer von Borussia Dortmund hatte sich dem FC Liverpool im Oktober 2015 angeschlossen. Mit dem Traditionsverein hatte er unter anderem 2019 die Champions League und 2020 die englische Meisterschaft gewonnen.

In dieser Saison kann er noch das Quadruple schaffen: In der Meisterschaft liegt Liverpool nur einen Zähler hinter Spitzenreiter Manchester City. Im Endspiel des FA Cups trifft der LFC auf den FC Chelsea, der bereits im Ligapokal-Finale besiegt wurde. In der Champions steht Liverpool nach dem 2:0 im Halbfinal-Hinspiel gegen den FC Villarreal kurz vor dem Einzug ins Finale.