Meistens dauert ein Fußballspiel anderthalb Stunden - hier sollen es 111 sein: Sollte der Versuch von zwei Amateurvereine aus Hamburg und Rheinland-Pfalz gelingen, wäre das ein Weltrekord.

Hamburg - Nur zweieinhalb Stunden Schlaf gönnen sich die Fußballer - dann soll es wieder aufs Spielfeld gehen. Das Spiel FC Hamburger Berg gegen den Kreisligisten VfL Wallhalben wurde schon am Dienstagabend im Hamburger Schanzenpark angepfiffen - und soll noch bis zum Sonntag dauern. Die beiden Vereine wollen gemeinsam den Weltrekord im Dauer-Fußballspielen holen: 111 Stunden stehen auf dem Plan.

„Ich weiß, wir werden das Ding hier holen“, sagt FC-Vorstand und Spieler Ralph Hoffmann. Das Team, das zur Hälfte aus Flüchtlingen besteht, sei gut vorbereitet. „Wir sind viel gelaufen, um die Kondition zu stärken.“ Die Erlöse aus der Partie sollen an die Hamburger Flüchtlingshilfe gespendet werden.

Für den Weltrekordversuch herrschen strenge Vorgaben. Die 36 Spieler der beiden Mannschaften dürfen laut „Guinness-Buch der Rekorde“ das Gelände um das Spielfeld während der gesamten Zeit nicht verlassen. Die Teams schlafen in Zelten neben dem Kunstrasen der Sportvereinigung Polizei Hamburg. Die Richtlinien verlangen, dass mindestens sieben Fußballer pro Team auf dem Feld spielen. Vier Kameras zeichnen den Versuch zum Beweis zu jeder Zeit auf.

Zahl der Fans gesunken

In der Luft liegt am Dienstagabend der Geruch von gegrillten Würstchen und von Schweiß. „Come on, Hamburger Berg!“, schallt es enthusiastisch aus der Fankurve, die eher spärlich besetzt ist: Etwa 35 Fans feuern den Auftakt um 22.02 Uhr an. „Man kriegt hier definitiv was geboten“, sagt ein Zuschauer und schlürft sein Bier. Die Heimspiele des Clubs hatte er meist verpasst. „Jetzt habe ich endlich mal Zeit, auch nachts Fußball live zu erleben“, sagt er. Nach rund 45 Minuten steht es schon 8:6 für die Hamburger.

„Das wird ´ne harte Geschichte“, sagt ein anderer Zuschauer. „Die haben nicht ganz im Blick, dass das Spiel bis Sonntagmittag dauert“, meint der Hamburger mit Blick auf die hochmotivierten FC-Spieler.

Am nächsten Tag ist auch der Pfälzer Spieler Mike Karll, der sich den Arm geprellt hat, etwas skeptisch. Er findet, dass die Hamburger zu hart rangehen und macht sich Sorgen, dass sie deshalb nicht durchhalten. „Gegen drei Uhr morgens sind wir etwas müde geworden“, berichtet der Hamburger Stürmer Al Halaky unter der prallen Mittagssonne am Mittwoch. „Jetzt trinken wir viel Wasser und sind voll motiviert.“ Nur die Zahl der Fans ist gesunken.

VfL Wallhaben ist vorbereitet

Die Spieler vom Herausforderer VfL Wallhalben waren bereits in der Nacht zum Dienstag aus der Südwestpfalz angereist. „Wir haben letztes Jahr nur den deutschen Rekord von 75 Stunden holen können“, sagt VfL-Spieler Fabian Frantz. Für den Weltrekord hatte es nicht gereicht. Dieses Mal habe sich der Amateurverein besser vorbereitet. „Wir haben einen Spiel- und Schlafplan erstellt“, sagt Carsten Barz zuversichtlich. „Aber mehr als zweieinhalb Stunden schlafen wird wohl nicht drin sein“, ergänzt Kollege Lukas Sprunck. Zweieinhalb Stunden wollen die Spieler auch abwechselnd aufs Feld.

Auch die Hamburger Mannschaft versuchte sich im vergangenen Jahr schon einmal im Rekord-Dauerfußball. Damals hätten sie aber schnell keine Kraft mehr gehabt. Der bisherige Titelverteidiger ist Guinness zufolge das schottische Team „The Craig Gowans Memorial Fund“. Die Mannschaft aus Edinburgh spielte 105 Stunden. Sollten die Teams in Hamburg 111 Stunden durchhalten, wird das Spiel am Sonntag um 13 Uhr abgepfiffen.