Felix Magath konnte mit seinem Club FC Fulham den ersten Sieg einfahren. Foto: Getty Images Europe

Felix Magath hat mit dem FC Fulham den ersten Sieg in der Premier League eingefahren. Das Schlusslicht siegte 1:0 gegen Newcastle United. Doch die Konkurrenz punktete auch. Manchester City gab sich keine Blöße. Spitzenreiter FC Chelsea patzte.

Felix Magath hat mit dem FC Fulham den ersten Sieg in der Premier League eingefahren. Das Schlusslicht siegte 1:0 gegen Newcastle United. Doch die Konkurrenz punktete auch. Manchester City gab sich keine Blöße. Spitzenreiter FC Chelsea patzte.

London - Ashkan Dejagah hat seinem alten und neuen Trainer Felix Magath in einem Kurzeinsatz zum ersten Sieg in der englischen Premier League verholfen. Die beiden ehemaligen Wolfsburger waren am Samstag maßgeblich am 1:0 (0:0) des Schlusslichts über Newcastle United beteiligt. Dejagah traf in der 68. Minute zum 1:0, Magath hatte sein Team zuvor mit mutigen Entscheidungen sehr gut aufgestellt. „Ich bin glücklich und stolz. Es ist ein gutes Gefühl, am Ende eines Spiel Sieger zu sein“, sagte Magath.

Wie sich Niederlagen anfühlen, mussten am Abend Spitzenreiter FC Chelsea und Coach José Mourinho erfahren. Im Titelrennen gab es für die Blues mit dem 0:1 (0:0) beim Tabellenzehnten Aston Villa einen Rückschlag. Zudem sah Willian in der 68. Spielminute die Gelb-Rote Karte, Ramires wurde in der Nachspielzeit des Feldes verwiesen - und Mourinho musste die letzten Sekunden auf der Tribüne verbringen. André Schürrle wurde eingewechselt (67.). Das entscheidende Tor erzielte Fabian Delph (82.).

Mit 66 Zählern bleibt Chelsea dennoch an der Spitze. Auf den zweiten Rang hat sich zumindest vorübergehend Manchester City geschoben. David Silva (14.) und Edin Dzeko (90.) trafen zum 2:0 (1:0) bei Hull City. Kapitän Vincent Kompany (10.) sah die Rote Karte. Die Citizens weisen nun 60 Punkte auf, haben aber drei Spiele weniger absolviert als Chelsea. Die Verfolger FC Liverpool und FC Arsenal (beide 59) sind am Sonntag im Einsatz.

Magath wechselt Torschützen Dejagah ein

Fulham schaffte nach einem Remis und zwei Pleiten im vierten Spiel unter Magath endlich den ersten Sieg. Neun Partien hatte der Club zuvor insgesamt vergeblich gewartet. An der Ausgangsposition im Abstiegskampf hat sich für die Cottagers kaum etwas verändert. Acht Spieltage vor dem Ende der Saison liegen immer noch vier Zähler zwischen dem Tabellenletzten und dem ersten Nichtabstiegsplatz. Immerhin sind die Teams auf den Abstiegsplätzen - Fulham (24), Cardiff City (25) und AFC Sunderland (25) - näher zusammengerückt.

Am 30. Spieltag unterlag Cardiff beim FC Everton 1:2, Sunderland kam zu Hause gegen Crystal Palace nicht über ein 0:0 hinaus. Palace (28) hat derzeit Rang 17 inne, der zum Klassenerhalt reicht. „Die anderen Ergebnisse interessieren mich nicht so sehr. Ich schaue auf uns. Wir waren die bessere Mannschaft, das gibt uns das nötige Vertrauen, um in der Liga bleiben zu können“, meinte Magath.

Magath hatte ein glückliches Händchen bewiesen. Er gab Ersatzkeeper David Stockdale den Vorzug vor Maarten Stekelenburg, der Schlussmann bedankte sich mit zwei großartigen Paraden gegen Papiss Cisse. In der 61. Minute wechselte er dann den Torschützen Dejagah ein. Sieben Minuten später traf der frühere U21-Nationalspieler des DFB zur Führung. Kurios: Dejagah war angeschlagen ins Spiel gegangen und wurde aufgrund einer Adduktorenverletzung in der 87. Minute wieder ausgewechselt. Lewis Holtby hatte das Tor vorbereitet. Es war Dejagahs zweiter Treffer unter Magath.