Jerome Boateng wird nach seiner Roten Karte gesperrt. Foto: dpa

Über den Einspruch des FC Bayern München gegen die Rote Karte von Jerome Boateng wird das Sportgericht am Montag entscheiden. Gegen den VfB Stuttgart fehlt Boateng in jedem Fall.

München - Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhandelt am Montag den Fall Jerome Boateng. Der Weltmeister vom FC Bayern München war nach seiner Roter Karte beim 1:1 gegen Schalke 04 wegen unsportlichen Verhaltens im Einzelrichterverfahren für drei Bundesliga-Spiele gesperrt worden. Dagegen haben der Abwehrspieler und sein Club Einspruch eingelegt. Die mündliche Verhandlung unter der Leitung von Hans E. Lorenz, dem Vorsitzenden des Sportgerichts, beginnt um 15.00 in der DFB-Zentrale in Frankfurt/Main, wie der Verband am Freitag mitteilte.

Boateng hatte am Dienstag Schalke-Profi Sidney Sam in der 17. Minute im Strafraum mit einer Notbremse gestoppt und war dafür von Schiedsrichter Bastian Dankert vom Platz gestellt worden. Der Abwehrspieler würde bei einer Sperre von drei Spielen bei den Gastspielen in Stuttgart und in Paderborn sowie bei der Heimbegegnung gegen den Hamburger SV fehlen.