Die Augsburger haben einen Punkt gegen Eintracht Frankfurt geholt. Foto: dpa/Matthias Balk

Eintracht Frankfurt verpasst den angestrebten Auswärtssieg beim FC Augsburg. Damit zieht der Fußball-Bundesligist aus Bayern in der Tabelle am VfB Stuttgart vorbei.

Augsburg - Ohne die Schlüsselspieler Kevin Trapp und Filip Kostic hat Eintracht Frankfurt den angestrebten Auswärtssieg beim FC Augsburg verpasst. In einem intensiven Bundesliga-Duell trennten sich die beiden mit einer Niederlage ins Fußballjahr gestarteten Kontrahenten am Sonntag in Augsburg 1:1 (1:1). Daichi Kamada (22. Minute) mit der Führung für Frankfurt und Michael Gregoritsch (38.) mit dem Ausgleich für den FCA bestraften jeweils individuelle Fehler. Torwart Trapp und Flügelspieler Kostic hatten wegen Corona-Infektionen auf das Spiel verzichten müssen.

Der FC Augsburg zog durch den Punktgewinn am VfB Stuttgart in der Tabelle vorbei und ist jetzt auf Rang 15 in der Tabelle. Frankfurt bleibt auf Platz acht.

Eintracht übernimmt zunächst Kommando

In einem umkämpften Spiel neutralisierten beide Teams in der Anfangsphase. Dann übernahm zunächst die Eintracht das Kommando. Nach einem üblen Fehlpass von Augsburgs Mittelfeldlenker Niklas Dorsch kam der Ball über Jesper Lindström und Rafael Borré zu Kamada. Der Japaner schloss mit seinem technisch versierten Tor zur Führung ab.

Möglicherweise wäre das Spiel in eine andere Richtung gelenkt worden, wenn Lindström auf 2:0 erhöht hätte. Nach einem überragenden Pass von Djibril Sow machte der Däne fast alles richtig - bis sein Torschuss am Außenpfosten landete (29.).

Emotional ging es kurz vor der Pause zu

Nach einer Unterbrechung wegen eines Videobeweises - Augsburgs Andi Zeqiri hatte Eintracht-Abwehrchef Makoto Hasebe gefoult und Rekordeinkauf Ricardo Pepi danach für den FCA getroffen - kam ein Bruch ins Frankfurter Spiel. Das bestraften die Gastgeber durch Gregoritsch nach einem langen Ball von Iago. 

Gregoritsch, der vor einer Woche beim 1:3 in Hoffenheim schon getroffen hatte, überlistete Eintracht-Keeper Diant Ramaj mit seinem Tor ins kurze Eck aus spitzem Winkel. Der 20-Jährige hatte in seinem ersten Pflichtspiel im Erwachsenenbereich wohl mit einer Flanke gerechnet. Trapps Fehlen machte sich da besonders schmerzhaft bemerkbar, wenngleich Ramaj insgesamt einige gute Szenen hatte.

Emotional ging es kurz vor der Pause zu, als die Augsburger einen Handelfmeter forderten. Doch Schiedsrichter Sven Jablonski entschied nach Rücksprache mit dem Video-Assistenten und nach Ansicht der Bilder im TV, dass es kein strafbares Handspiel war.

Schrecksekunde für beide Mannschaften

Nach dem Seitenwechsel schnupperte Pepi beim Startelfdebüt an der Führung, aber Ramaj parierte (46.). Auf der Gegenseite prüfte Lindström per Freistoß FCA-Schlussmann Rafal Gikiewicz (53.).

Die Gäste agierten reifer von der Spielanlage, Augsburg versuchte nach schnellem Umschalten zum Erfolg zu kommen. Eine Schrecksekunde gab es für beide Mannschaften, nachdem Kamada und Reece Oxford im Luftkampf zusammen geknallt waren. Beide konnten aber weitermachen. In der Schlussphase scheiterte Lindström mit einer Großchance am glänzend parierenden Augsburger Torhüter Gikiewicz (88.). Der eingewechselte Florian Niederlechner vergab in der Nachspielzeit freistehend das 2:1 für Augsburg, als er an Ramaj scheiterte.