Wer bekommt den Pokal (hier hält ihn Nelson Mandela)? Der frühere VfB-Coach und jetzige Trainer von 1899 Hoffenheim, Ralf Rangnick, nimmt vor dem WM-Start die großen Teams unter die Lupe. Klicken Sie weiter. Foto: dpa

Ralf Rangnick nimmt vor dem WM-Start die großen Teams unter die Lupe und setzt auf Spanien.

Stuttgart - Darf die deutsche Mannschaft vom vierten Stern träumen? Oder ist dieser Gedanke zu verwegen? Gar absurd? Überhaupt nicht. Schon gar nicht so kurz vor dem Start der Weltmeisterschaft. Je näher das Eröffnungsspiel rückt, desto wilder werden die Diskussionen über Favoriten, Stärken und Schwächen der Teams. Abseits der wilden Spekulationen hat sich ein Fußball-Experte Gedanken gemacht. Aus Sicht von Hoffenheims Bundesligatrainer Ralf Rangnick gibt es einige Anwärter auf den Titel. Er traut der Elfenbeinküste, Nigeria und Paraguay Überraschungen zu. Aber sein persönlicher Tipp lautet Spanien: "Sie sind mein absoluter Top-Favorit." Warum er den Europameister so hoch einschätzt und warum er von Weltmeister Italien oder Frankreich recht wenig hält, erklärt der Backnanger in unserer Bildergalerie.