Bei fast jedem fünften Deutschen reicht das Geld nicht für eine Urlaubsreise. (Symbolfoto) Foto: dpa

Laut der europäischen Statistikbehörde Eurostat kann fast jeder fünfte Bürger wegen Armut nicht eine Woche lang in den Urlaub fahren. Vor allem betroffen sind Haushalte mit Kindern und Alleinerziehende.

Berlin - Fast jeder fünfte Bürger in Deutschland konnte sich im vergangenen Jahr keine einwöchige Urlaubsreise leisten. Das geht aus Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat hervor, die der Linken-Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann auf deren Anfrage hin übermittelt wurden. Über die Zahlen hatte am Dienstag zuerst die „Saarbrücker Zeitung“ berichtet.

Demnach waren 19,2 Prozent der Menschen in Deutschland nicht in der Lage, einen einwöchigen Urlaub anderswo als zu Hause zu verbringen. Bei den Haushalten mit Kindern waren es 19,9 Prozent und unter den Alleinerziehenden sogar 39,6 Prozent. „Nicht verreisen zu können, ist auch Ausdruck von Armut, die endlich wirksam bekämpft werden muss“, sagte Zimmermann dazu der „Saarbrücker Zeitung“. Besonders in der Ferienzeit sei es für Kinder bitter, wenn sie gern verreisen würden, dies aber nicht ginge.

Die Linken-Politikerin bekräftigte die Forderung ihrer Partei nach einem Mindestlohn von zwölf Euro sowie die Abschaffung „systematischer Niedriglohnbeschäftigung“.