Die Rohrer Waldhexen erwecken die Hutteneiche am Rohrer See. Foto: Archiv A. Kratz

Die Rohrer Waldhexen erwecken am Dreikönigstag ihre Symbolfigur, die Hutteneiche, wieder zum Leben.

Rohr - Seit einigen Monaten gibt es bei den Rohrer Waldhexen mit Monika Münzenmayer eine neue Zunftmeisterin. Heinz Weiß hatte nach 20 Jahren als Vorsitzender das Amt abgegeben. Was die Fasnet betrifft, bleibt aber alles beim Alten.

Wie gewohnt, stauben die Hexen am 6. Januar pünktlich um 0 Uhr ihr Häs ab. Dabei wollen sie aber lieber unter sich sein. Am Dreikönigstag um 18 Uhr erweckt die Zunft dann ihre Symbolfigur, die Hutteneiche. Die Veranstaltung mit Musik und Feuerwerk am Rohrer See ist öffentlich. Bislang war es immer das Privileg des Vorsitzenden, die Hutteneiche zu spielen. Doch das macht Münzenmayer nicht. „Das Kostüm und die Maske passen mir gar nicht“, sagt die Zunftmeisterin. Darum werde ein Vereinsmitglied diese Aufgabe übernehmen. Heinz Weiß wird es aber nicht sein. „Er möchte diesmal lieber eine Hexe sein“, sagt Münzenmayer. Außerdem steht eine Hexentaufe auf dem Programm. Allerdings weiß der Täufling noch nichts von seinem Glück.

Eine kurze und arbeitsreiche Fasnet

Die diesjährige Fasnet ist kurz und damit für die Narren arbeitsreich. Der Höhepunkt für die Rohrer Zunft ist der Hexenball am 16. Januar. Beginn ist um 18.33 Uhr in der Österfeldhalle an der Katzenbachstraße. Die Karten kosten im Vorverkauf zehn Euro und sind im Schreibwarenladen Katz an der Osterbronnstraße 56 in Dürrlewang und im Naturfreundehaus am Büsnauer Rain 2 zu haben. An der Abendkasse kostet der Eintritt 13 Euro.

Am 10. Februar ist bereits Aschermittwoch und alles wieder vorbei. Von 18 Uhr an laden die Waldhexen zum Heringsessen in das Naturfreundehaus ein. Wer Lust auf ein Fischbuffet hat, kann sich unter der Telefonnummer 6 87 30 95 anmelden. Dringend gesucht werden neue Hexen. Wer Gefallen am närrischen Treiben hat, kann sich bei der Zunftmeisterin unter der Telefonnummer 01 77-3 25 73 87 melden. Alle Informationen sind demnächst auch wieder auf der neu gestalteten Internetseite der Waldhexen zu finden. Diese ist unter www.rohrer-waldhexen.com erreichbar.