Beim Umzug geben sich fast 3000 Hästräger ein Stelldichein. Foto: SDMG

Der Umzug der Dalba Hexa am Samstag in Hochdorf verlief friedlich. Die Hallenfasnet in der Nacht zu vor jedoch weniger.

Hochdorf - Immer wieder wird bei Faschingsveranstaltungen über die Stränge geschlagen – so auch in der Nacht auf Samstag in Hochdorf. Bei der Hallenfasnet in der Breitwiesenhalle kam es gegen 22.45 Uhr vor dem Haupteingang zunächst zu einer kleineren Auseinandersetzung zwischen sechs Personen im Alter von 16 bis 31 Jahren. Die Polizei konnte diesen Streit aber schlichten. Wie es genau zu der Rangelei gekommen war, konnten die Beamten auf Grund der zum Teil erheblichen Alkoholisierung der Beteiligten nicht feststellen.

Ebenfalls vor der Breitwiesenhalle kam es dann gegen 1.15 Uhr zu einem weiteren Vorfall. Ein Betrunkener beleidigte mehrfach die vor Ort befindlichen Polizeikräfte. Die Beamten wollten den Mann daraufhin kontrollieren. Plötzlich umringte eine Gruppe von circa zehn Personen die Einsatzkräfte und versuchte, zu ihrem Bekannten zu gelangen. Einer aus der Gruppe trat einem Polizisten gegen das Knie. Nur durch den Sicherheitsdienst und durch hinzugerufene starke Polizeikräfte konnte die Situation schließlich beruhigt werden. Am Samstag nahmen dann mehr als 90 Gruppen mit fast 3000 Hästrägern bei frühlingshaften Temperaturen am Umzug der Dalba-Hexa teil. Der Hochdorfer Fasnets-Verein feiert in diesem Jahr sein 22-jähriges Bestehen.