Das Model Kaya Gerber, die Tochter des ehemaligen Topmodels Cindy Crawford, präsentiert auf der Mailänder Fashion Week die Entwürfe des Luxuslabels Prada. Foto: Getty Abo/Andreas Rentz

Wo die Mode zuhause ist: bei der Fashion Week „Milano Moda Donna“ in Mailand zeigen Luxuslabels wie Prada, Gucci, Armani und Versace ihre Kreationen. Prada hat einen glamourösen Anfang gemacht und alle warten gespannt auf Fendi – die erste Kollektion ohne Karl Lagerfeld.

Stuttgart - Die italienische Luxusmarke Prada setzte den ersten Höhepunkt bei der Mailänder Fashion Week „Milano Moda Donna“. Die Label-Chefin Miuccia Prada (70) brachte viele klare Elemente wie Kostüme, Anzüge und präzise geschnittene Mäntel auf den Laufsteg und setzt Akzente mit weißen Kragen und Knöpfen. In der Fondazione Prada, dem hauseigenen imposanten Kunstkomplex, schritten die Models über einen Boden aus bunten, zu grafischen Mustern arrangierten Fliesen.

Fendi ohne Karl Lagerfeld

Bis einschließlich kommenden Montag zeigen Italiens Topdesigner und Luxuslabels wie Prada, Gucci, Giorgio Armani und Versace ihre Damenkollektionen für die Saison Frühjahr/Sommer 2020. Die ersten der rund 60 großen Shows standen am Mittwoch auf dem Programm. Eine besondere Spannung liegt über der Show von Fendi, die für Donnerstag (19.9.) angesetzt ist. Es wird die erste Kollektion sein ohne Karl Lagerfeld – seit 1965. Damals trat er seinen Posten als Kreativdirektor bei dem römischen Modehaus an und füllte dieses Amt bis zu einem Tod im Februar dieses Jahres aus. Er entwarf die Kollektion gemeinsam mit Silvia Venturini Fendi, die nun allein in der Verantwortung steht. Die Mode werde mit ihr „vielleicht etwas weicher, offener, auch mit mehr Transparenz“, gab sie kürzlich in einem „FAZ“-Interview einen ersten vorsichtigen Ausblick auf den neuen Fendi-Stil.

Prominenter Neuzugang in Mailand: Boss aus Metzingen

Der prominenteste Neuzugang auf dem Showkalender kommt mit Boss aus Deutschland. Das Label aus Metzingen wechselt von der New Yorker Fashion Week nach Mailand und wird dort am Sonntagvormittag die Damen- und die Männerkollektion zusammen in einer Show vorführen. Umrahmt werden die Fashion Shows von zahlreichen Präsentationen, Events und Partys.