Alexandra Walz (links) aus Nagold zählt zu den Gewinnerinnen des Wettbewerbs „Fräulein Kurvig“. Foto: dpa

Bei der Fashion Gala „Fräulein Kurvig“ sind Damen mit üppigen Rundungen gekürt worden. Unter den Gewinnerinnen ist auch eine Frau aus Baden-Württemberg.

Mönchengladbach - „Deutschlands schönste Kurven“ sind am Wochenende in einem Wettbewerb gekürt worden - und unter den Gewinnerinnen ist auch eine Baden-Württembergerin. Alexandra Walz aus Nagold kam am Samstagabend bei der bundesweiten Fashion-Gala „Fräulein Kurvig“ in Mönchengladbach auf Platz drei. Auf Platz eins landeten Kea Schmidt-Bodenstein aus Borken und „Mister Big“-Männermodel Dennis Bruijn aus Tönisvorst. Auf Platz zwei kam Nora Lux aus Drensteinfurt (ebenfalls Nordrhein-Westfalen). Zur Jury gehörten Designer, Modemacher und -agenten.

Bei dem Wettbewerb, für den 100 Kandidatinnen und Kandidaten gecastet worden waren, stehen nach Angaben der Veranstalter Vielfalt und Schönheit jenseits der üblichen Model-Maße im Vordergrund. Initiatorin Melanie Hauptmanns, die in die Rolle einer Plus-Size-Heidi-Klum schlüpfte, betonte, dass sich die Bewerber durch Charisma und Authentizität auszeichnen müssten. „Unsere Models sollen zu sich selber stehen und auf unverkrampfte Weise die Du-bist-schön-Botschaft verkörpern.“

Ebenfalls ausgezeichnet wurden Modemacher Thomas Rath, Moderatorin Vera Int-Veen, Schauspielerin Katy Karrenbauer, Sängerin Ingrid Arthur, Kabarettistin Nicole Jäger und die frühere Songcontest-Gewinnerin Conchita Wurst. Alle hätten Einsatz für Toleranz außerhalb gängiger Normen gezeigt, hieß es bei der Gala.