Nicht nur Kostüme sind in der närrischen Zeit gefragt. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Verkleidung, Schminke, Leckereien: Die närrische Zeit bringt auch einiges an Geld in die Kassen. Immer mehr Händler bieten spezielle Artikel für die närrische Zeit anbieten, auch Metzgereien.

Stuttgart - Derzeit geht es rund in den Faschingsabteilungen der Geschäfte. Mit Kostümen, Accessoires und passender Kosmetik haben die deutschen Hersteller in der vergangenen Saison 2015/16 einen Umsatz von 288,9 Millionen Euro gemacht, berichtet die Fachgruppe Karneval im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie. Auch in und um Stuttgart floriert das Geschäft. „Wir profitieren von Karneval und Fasching. Das ist schön für den Einzelhandel“, sagt Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbandes Baden-Württemberg. Neben Kostümen und Schminke seien auch Lebensmittel und Getränke gefragt. Immer mehr Händler würden spezielle Artikel für die närrische Zeit anbieten, auch Metzgereien.

Wer Spezielles sucht, ist schon spät dran

Thomas Benedetti, Geschäftsführer von Galeria Kaufhof in Stuttgart, beobachtet seit Jahren eine wachsende Nachfrage nach Verkleidungen und Zubehör. Dies könne auch daran liegen, dass immer mehr Gruppen in einheitlichen Outfits unterwegs sein wollten. Wer jetzt noch etwas Spezielles suche, könne unter Umständen schon ein bisschen zu spät dran sein.

Mit dem Wert der närrischen Zeit in der Region steige die Nachfrage nach Siedegebäck wie Fasnachtsküchle, Berliner oder Quarkbällchen, erklärt Frank Sautter, Geschäftsführer der Bäckerinnung Stuttgart. Das gelte auch für Stuttgart mit seinem Faschingsumzug. Der Trend gehe zu Berlinern mit originellen Füllungen und Designs. Doch nicht alle profitieren spürbar vom närrischen Treiben. „Einen touristischen Mehrwert können wir nicht verzeichnen“, sagt Armin Dellnitz, Geschäftsführer von Stuttgart Marketing. Allenfalls Tagestouristen kämen.