Polizeibeamte haben den 23-Jährigen in der Wohnung festgenommen. Foto: dpa/Oliver Berg

Am Donnerstagabend eskaliert in Backnang eine familiäre Auseinandersetzung: Ein 23-Jähriger attackiert seine Mutter mit einem Messer und verletzt sie am Hals. Der Mann kommt in ein psychiatrisches Krankenhaus.

In einer Backnanger Familie ist es am Donnerstagabend kurz vor Mitternacht zwischen dem Sohn und der Mutter zu familiären Streitigkeiten gekommen. Diese seien dann eskaliert, wobei der 23-Jährige seine im selben Haus lebende Mutter mit einem Messer am Hals leicht verletzt habe, teilt die Polizei mit. Das Opfer verließ daraufhin zusammen mit ihrem Ehemann fluchtartige das Gebäude. Die beiden alarmierten die Polizei beziehungsweise den Rettungsdienst. Das Opfer wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo die Wunde ambulant versorgt wurde. „Der 23-jährige Angreifer wurde von der Polizei am Tatobjekt ohne Gegenwehr vorläufig festgenommen“, erklärt ein Polizeisprecher. Die Tatwaffe wurde polizeilich sichergestellt.

Unterbringungsbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Tatverdächtige am Freitagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den 23-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung einen Unterbringungsbefehl, der auch in Vollzug gesetzt wurde. Der Mann wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen. Die Ermittlungen zur Tat dauern an.