Nach dem Familiendrama in Villingendorf (Kreis Rottweil), bei dem drei Menschen getötet wurden, war die Anteilnahme in der Bevölkerung groß. Foto: dpa

Die Staatsanwaltschaft hat gegen einen 40-Jährigen Anklage wegen Mordes in drei Fällen erhoben. Er soll in Villingendorf (Kreis Rottweil) seinen sechsjährigen Sohn, den neuen Freund seiner Ex-Partnerin und dessen Cousine erschossen haben.

Rottweil - Die Staatsanwaltschaft Rottweil hat im Fall des Familiendramas von Villingendorf (Kreis Rottweil) Anklage gegen einen 40-Jährigen wegen Mordes in drei Fällen erhoben. Er soll im September seinen sechsjährigen Sohn, den neuen Freund seiner Ex-Partnerin und dessen Cousine erschossen haben, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte.

Zum Motiv der Tat teilt die Staatsanwaltschaft mit, der mutmaßliche Täter habe es nicht akzeptiert, dass sich seine Freundin im Februar 2017 von ihm getrennt habe. Der mutmaßliche Täter soll seine Exfreundin mehrfach bedroht haben. Ein Annäherungsverbot hielt er nicht ein.

Mutmaßlicher Täter schweigt zu den Vorwürfen

Am Abend des 14. Septembers ging er nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft mit einem Gewehr zu dem Haus, in dem die Frau mit ihrem neuen Partner und dem Sohn lebte. Auf der Terrasse soll er sofort auf sein Kind, den 34 Jahre alten Lebensgefährten seiner Ex-Freundin sowie dessen 29-jährige Cousine geschossen haben. Der Sechsjährige und der 34-Jährige starben noch am Tatort, die 29-jährige Frau wenig später im Krankenhaus.

Nach fünftägiger Flucht wurde der Mann gefasst. Er sitzt in Untersuchungshaft und schweigt zu den Vorwürfen. Die These, wonach er seine Ex-Freundin verschont hat, um ihr durch den Verlust des Kindes Leid zuzufügen, müsse im Verfahren geprüft werden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft.