Das Mehrfamilienhaus am Tag nach der Explosion. Der Balkon der betreffenden Wohnung wurde durch die Wucht der Detonation regelrecht weggesprengt. Foto: dpa

In der verwüsteten Karlsruher Wohnung ist die Spurensicherung nach der Explosion fast abgeschlossen. Entscheidende Hinweise erhoffen sich die Ermittler aber von der Obduktion der vier Toten am Montag.

Karlsruhe - Nach der Entdeckung von vier Leichen in einer Karlsruher Wohnung haben die Ermittler die Spurensicherung nahezu beendet. „Ich gehe davon aus, dass das meiste gemacht ist“, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Die Sachverständigen würden zwar auch am Sonntag weiterarbeiten - wichtige Hinweise zur Aufklärung des Falls erhofft sich die Kriminalpolizei aber vor allem von der Obduktion der Toten. Die Leichen der Erwachsenen und der zwei Kinder sollen an diesem Montag von Gerichtsmedizinern untersucht werden. Die Todesursachen sind unklar. Ermittler vermuten eine Familientragödie.

Am Freitagabend war es in der betreffenden Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zu einer Explosion gekommen - Feuerwehrleute fanden in der ausgebrannten Wohnung dann die Leichen. Was aber genau hinter der Detonation steckt, blieb zunächst unklar. Bislang machten die Ermittler keine Angaben dazu, ob alle Toten zu einer Familie gehören.